Nur wenige Wortmeldungen bei der Bürgerversammlung - Ein Jahres-Rückblick

Die Rotter sind offenbar sehr zufrieden mit der Arbeit im Rathaus, denn Wortmeldungen gab es bei der Bürgerversammlung äußerst wenige.

Nur Margit Grill (Foto) zum Beispiel äußerte durchs Mikro ihren Ärger über das schnelle Fahren von Verkehrsteilnehmern – sowohl auf der B15 Höhe Lengdorf, als auch im Rotter Ortskern. Es störe sie massiv, dass viele dort so durchrauschen würden, wie sie sagte. Ob da nicht die Polizei mal aktiv werden könnte, schlug sie vor.

Fotos: Renate Drax

Zuvor hatte der Rotter Bürgermeister Daniel Wendrock in seinem Bericht ebenfalls das Thema Verkehrsaufkommen ausführlicher angesprochen – ein Haupt-Kritikpunkt einer Bürger-Umfrage sei das gewesen, die er persönlich nach der Halbzeit seiner Amtsperiode als Gemeindeoberhaupt heuer durchgeführt hatte. Neben einem bemängelten Wohnungsangebot (bezahlbarer Mietwohnungsbau sowie Baugrundstücke) …

Ein weiterer Bürger hatte sich dann noch seine Gedanken zum Thema „gelebte Nachhaltigkeit im Bauwesen“ gemacht. 

Bürgermeister Daniel Wendrock wiederum hat in seiner Jahresbilanz zum sehr ereignisreichen 2023 für Rott ganz besonders auch an die Vereine gedacht, mit denen die Zusammenarbeit sehr sehr gut funktionere“, wie der Rathauschef betonte.

Ehrenamt ist in Rott KEIN Fremdwort.

Allen voran die Rotter Feuerwehr und die heimischen First Responder, die ein nie dagewesenes Einsatz-Pensum zu stemmen hatten – wir berichten laufend.

Aber auch die Rotter Tafel und ihre Ehrenamtlichen oder die Senioren- und Nachbarschaftshilfe sowie das so engagierte Bücherei-Team.

Besonders schön: Wendrock ließ dann das Jahr 2023 in Bildern auf der großen Leinwand hier für sich sprechen mit einem Ausschnitt der so zahlreichen Aktivitäten …

Was sich der Bürgermeister für die Zukunft wünscht: Einen völlig neuen Arbeitskreis Kultur, um auch dieses Potential der Gemeinde-Bürger quasi „abzurufen“ und in Taten sprich Aktionen umzusetzen. Wer Interesse habe, der solle sich einfach im Rathaus melden.

Er selbst möchte sich im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder bei den historischen Ortsführungen engagieren – das mache großen Spaß.

Und hier noch ein paar Zahlen und Statistiken zum Rotter Jahr 2023:

Erfreulich viele Geburten gab es 2023 in Rott – nämlich 38 – und 18 Eheschließungen meldete das Standesamt.

Enorm zu Buche schlagen hier die Kreditaufnahmen zum Schulhaus-Neubau in Rott:

Pläne der nahen Zukunft

Zur Kläranlage

Die wasserrechtliche Erlaubnis für die Rotter Kläranlage läuft im Jahre 2026 aus. Die in die Jahre gekommene Einrichtung sei an die Grenzen der technischen Leistungsfähigkeit angekommen. Nachdem sich ein alternativ geprüfter Anschluss an die Kläranlage der Stadt Rosenheim als unwirtschaftlich erwiesen hat, wurde nunmehr die Sanierung und der teilweise Neubau der Rotter Kläranlage geprüft. Die grob geschätzten Baukosten belaufen sich derzeit auf etwa acht Millionen Euro. Der Baubeginn sei für das kommende Jahr 2024 geplant.

Die Baukosten würden über Verbesserungsbeiträge und die allgemeinen Herstellungsbeiträge gegenfinanziert, hieß es in der Versammlung.

Schon am Nachmittag hatte es eine Bürgerversammlung gegeben in Rott, die vor allem von den schon etwas älteren Bewohnern der Gemeinde gerne und zahlreich genutzt wurde. Die Veranstaltung am Abend konnte zudem dann daheim im Live-Stream mitverfolgt werden.

 

Siehe auch unsere weiteren Berichte zur Versammlung