Die Sonne lachte mit dem FC Grünthal: Wichtiger Erfolg im Kreisliga-Nachholspiel

Die Sonne lachte mit dem FC Grünthal: Einen äußerst wichtigen Dreier konnte das Team um Coach Markus Gibis im Nachholspiel der Kreisliga daheim in Unterreit verbuchen – ein 3:2 gegen den Fünftplatzierten aus Brannenburg. Hatte sich die Mannschaft doch noch am Wochenende im Derby beim Liga-Zweiten SV Aschau mit 0:2 geschlagen geben müssen.

Die Gäste nun um die beiden Ex-Profis Lars und Sven Bender waren wiederum selbst am Wochenende nicht über ein 1:1 gegen den TSV Bad Endorf hinausgekommen. Die Erwartungen auf ein spannendes Spiel sollten die 140 Zuschauer nicht enttäuschen …

Von Beginn an entwickelte sich eine höchst ansehnliche Kreisliga-Partie mit guten Kombinationen auf beiden Seiten.

Die erste Torchance konnten die Gäste aus Brannenburg verbuchen, als in der 17. Minute Johannes Wiesböck nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite zum Schuss kam, jedoch den Ball über das Tor setzte.

Nur zwei Minuten später eine weitere Riesenchance zur Führung für die Gäste. Lars Bender tauchte nach einem schönen Steilpass alleine vor Schlussmann Kumpfmüller auf. Sein fein getimter Heber landete jedoch nicht im, sondern auf dem Tornetz. Glück für die Hausherren.

Doch diese ließen sich davon nicht beeindrucken. Nur eine Zeigerumdrehung später spielte Grünthals Mittelfeldmotor Anton Manhart einen Steilpass in den Sechzehner auf den pfeilschnellen Daniel Werner, der den Ball am Torwart vorbei zur 1:0-Führung traf (20.).

Nur drei Minuten später: Wieder war es der emsige Daniel Werner, der sich auf der rechten Seite durchsetzen und in den Sechzehner ziehen konnte. Seine Hereingabe in die Mitte erreichte Michael Hochrinner, der den Ball noch kurz annahm und dann unhaltbar in die Maschen beförderte (23.). Das 2:0.

In der Folge konnte sich auch die Gastmannschaft wieder aussichtsreiche Torraumszenen erspielen. In der 29. Spielminute war es wieder Lars Bender, der mit einem schönen Steilpass die Grünthaler Abwehrkette aushebelte. Der Gästestürmer legte zu Johannes Wiesböck quer, der mit Beihilfe des Pfostens zum Anschluss traf. 1:2.

Dann war wieder die Heimelf dran. Jonas Grundner und Daniel Werner kombinierten sich über die rechte Seite toll in den Sechzehner des TSV Brannenburg, wo Daniel Werner schlussendlich zum Torschuss kam. Brannenburgs Schlussmann Sebastian Leppert reagierte jedoch sensationell und verhinderte somit mit einer starken Fußabwehr das 3:1.

Nur eine Minute später sollte es besser klappen. Nach einer Flanke von Anton Manhart von der linken Seite stieg Michael Hochrinner zum Kopfball hoch und versenkte aus zehn Metern ins kurze Eck (38.). 3.1.

Und noch immer war diese mitreißende erste Hälfte nicht zu Ende. Die letzte gute Gelegenheit hatten dann wieder die Gäste. Philipp Zetterberg tauchte in der 41. Minute alleine vor Torwart Kumpfmüller auf, der im 1 gegen 1 Sieger blieb.

Die zweite Hälfte der Partie etwas ereignisloser 

Die spielbestimmende Mannschaft war nun der TSV Brannenburg. In der 53. Minute scheiterte Markus Dengl gleich zweimal aus kurzer Distanz an FCG-Keeper Kumpfmüller. Eine Minute später fischte der starke Grünthaler Schlussmann einen Freistoß von Eldar Kavazovic aus dem Winkel. Die Heimelf konnte nur noch selten mit gefährlichen Angriffen für Entlastung sorgen.

Doch es dauerte bis zur 78. Spielminute bis der von den Gästen ersehnte Anschlusstreffer gelang. Wieder war es Lars Bender, der mit einem Zuckerpass über die Abwehr Mika Hanssum bediente. Dieser blieb vor dem Tor cool und markierte den Anschlusstreffer. 2:3.

Wenige Minuten später kam Lars Bender nach einer Ecke zum Abschluss, doch FCG-Routinier Raimund Asenbeck konnte noch auf der Linie klären.

Nach 93 Minuten beendete Schiedsrichter Damian Gruber die Partie und die Grünthaler konnten einen wichtigen Heimerfolg bejubeln.

Mit dem Sieg schieben sich die Grünthaler bis auf einen Punkt an den TSV Brannenburg in der Tabelle heran und stehen mit 14 Punkten nun auf Platz acht. Am Sonntag reist nun Söchtenau an …

Der TSV Brannenburg verweilt im engen Mittelfeld der Tabelle mit 15 Punkten auf Rang fünf und ist am Samstag beim Sportbund Rosenheim zu Gast, der am Wochenende beim Liga-Dritten – dem starken Aufsteiger aus Griesstätt – ein 0:0 spielte.