Aktuelle Ergebnisse der Wasserburger Leichtathleten - Morgen Saisonabschluss daheim

Vier Wasserburger Leichtathleten waren jetzt bei Länderkämpfen aktiv. Sophia Obermayer (Foto), Daniel Schwab und Laura Kurzbuch traten für Bayern und Daniel Herzog für den Bezirk Oberbayern in ihren Spezialdisziplinen an.

Sophia Obermayer war für den bayerischen Leichtathletik Verband im Länderkampf der U16 gegen Hessen und Baden Württemberg in Essingen dabei. Als Deutsche Vizemeisterin im Stabhochsprung war ihre Hauptkonkurrentin die Deutsche Meisterin Mara Dümmler aus Baden Württemberg. Für jedes Länder-Team traten jeweils zwei Athletinnen und Athleten in den einzelnen Disziplinen an.

Mit 3,20m zeigte Sophia nach der Sommerpause noch einmal eine gute Leistung und wurde wie bei den Deutschen Meisterschaften Zweite hinter Mara Dümmler.

Das Team Bayern gewann zum dritten Mal nacheinander diesen Länderkampf.

Laura Kurzbuch und Daniel Schwab waren mit Bayern beim Arge-Alp Länderkampf in Brixen (Südtirol).

Bei diesem Länderkampf geht es gegen Teams aus der Schweiz (Graubünden), Österreich (Tirol, Vorarlberg,und Salzburg) und Italien (Lombardei, Trentino und Ticino). Laura war im Stabhochsprung nominiert. Sie verletzte sich jedoch beim Einspringen am Rücken und konnte deshalb nicht antreten.

Daniel Schwab (Foto) trat über 100m, in der Staffel und im Stabhochsprung für Bayern an. Im 100m Sprint zeigte er eine gute Leistung mit 10,82s. Damit war er der beste bayerische Sprinter und sicherte mit dem 4. Platz wichtige Punkte für das Team. In der Staffel erreichte das Team Bayern einen 5. Platz. Im Stabhochsprung kam er nah an seine Bestleistung heran und erreichte einen guten 5. Platz. Insgesamt erreichte das Team Bayern unter neun Teams einen guten 2. Platz hinter der Lombardei.

Daniel Herzog (Foto) vertrat den Bezirk Oberbayern gegen die anderen bayerischen Regierungsbezirke im Speerwurf und über 80m Hürden in Memmingen. In jeder Disziplin traten zwei Athletinnen und Athleten in den einzelnen Disziplinen an.

Im Speerwurf zeigte er einen überragenden Wettkampf und steigerte seine Bestleistung auf 48,99m. Damit erreichte er einen starken, zweiten Platz hinter Ispan Oliver Zeno aus Niederbayern. Im Hürdenlauf hatte er als Mitfavorit etwas Pech und blieb an der 6. Hürden hängen und stürzte. Das oberbayerische Team gewann trotzdem souverän vor Mittelfranken und Niederbayern den Bezirke Vergleich.

Am morgigen Tag der Deutschen Einheit findet auf dem Badria-Sportplatz der traditionelle Saisonabschluss-Wettkampf statt. Über 100 Athletinnen und Athleten messen sich am Dienstag im Weitsprung, Hochsprung und Stabhochsprung sowie im Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und dauert bis etwa 17 Uhr.

wk