Freude groß: Die Wohnungsbau GmbH des Landkreises hält an ihrem Fahrplan fest

 

Am gestrigen Dienstag fand das Richtfest für die Wohnanlage in Prien statt, die die Wohnungsbau GmbH des Landkreises Rosenheim, betreut. Errichtet werden zwölf Wohnungen, davon sechs Wohnungen im sozialen Wohnungsbau.

Die Wohnungen sind zwischen 55 und 72 Quadratmeter groß und alle barrierefrei. Das Gebäude verfügt über einen Aufzug.

Aktuell entstehen 18 Stellplätze als Interimslösung. In den Folgejahren sei ein Bauabschnitt mit weiteren drei Wohngebäuden und einer Tiefgarage geplant.

Landrat Otto Lederer, Aufsichtsrats-Vorsitzender, brachte es so auf den Punkt: „Die Wohnungsbaugesellschaft hält an ihrem Fahrplan fest. Im Jahr 2020 wurde die Wohnanlage in Wasserburg mit 16 Wohnungen fertiggestellt, 2022 erfolgte die Einweihung der zwei Wohngebäude in Kiefersfelden mit 21 Wohnungen. Im Jahr 2024 ist die Fertigstellung des neuen Wohngebäudes hier in Prien mit zwölf Wohneinheiten geplant. Trotz Corona und Ukrainekrieg wird laut Geschäftsführer Karl Seidl die GmbH auch bei diesem dritten Folgeprojekt den Zeit- und Kostenrahmen wieder einhalten“.

„Ich bin stolz, dabei zu sein“, sagte Harald Kraus, Vorstand der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. „Im kommenden Jahr haben wir dann in wenigen Jahren den Wohnungsstand von 44 Wohnungen auf 93 Wohnungen gesteigert“.

„Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Heutzutage die Kostenvorgabe und den Zeitplan einzuhalten, das ist keine einfache Aufgabe“, so Mischa Schubert, Vorstandsvorsitzender der Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg.

Das Foto zeigt den Aufsichtsrat (AR) der Wohnungsbaugesellschaft beim Richtfest mit Bürgermeister und Geschäftsführer (von links):

Annette Resch (AR), Priens Bürgermeister Andreas Friedrich, Mischa Schubert (AR), Landrat Otto Lederer (AR), Harald Kraus (AR), Claudia Sasse (AR), Helmut Freund (AR) sowie Geschäftsführer Karl Seidl.

Es fehlen auf dem Bild die Aufsichtsräte Josef Baumann, Sebastian Friesinger und Dieter Kannengießer.

Priens Bürgermeister Andreas Friedrich sprach dem Landrat und dem Geschäftsführer Dank und Anerkennung aus: „Dies ist ein Bau in einem sensiblen Bereich. Der Gemeinderat unterstützte das Bauvorhaben, weil die öffentliche Hand, Landkreis und die beiden Sparkassen hinter der GmbH stehen. Ich hoffe, dass es mit dem bisherigen positiven Verlauf weitergeht.“

Geschäftsführer Karl Seidl durfte für diesen aktuellen Neubau in Prien gestern zahlreiche Gäste zum Richtfest begrüßen.

Das Gebäude wurde vom Architekturbüro PSA (Pfletscher und Steffan) in München geplant. Mit den Auftragsvergaben und der Bauausführung ist das Architekturbüro Schindler aus Rosenheim beauftragt, mit dem auch schon die Anlagen in Wasserburg und Kiefersfelden komplett geplant und errichtet wurden.

Karl Seidl, Geschäftsführer der Wohnungsbau GmbH, dankte den Architekten, Ingenieuren, Projektanten und allen Firmen für ihre bisherige Tätigkeit. Sein Dank galt auch dem Markt Prien  und den Mitgliedern des Aufsichtsrats für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, wie er sagte.

Die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Rosenheim mbH mit den Gesellschaftern Landkreis Rosenheim, Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling sowie Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg verfügt im Bestand aktuell über 81 Wohnungen in Bad Aibling, Wasserburg am Inn, Kiefersfelden und Prien am Chiemsee.

Fotos: Landratsamt Rosenheim

Landrat Otto Lederer (links) zusammen mit Karl Seidl, Geschäftsführer der Wohnungsbau GmbH, bei der Besichtigung des Rohbaus.