Talent des MC Wasserburg hat sich für den ADAC-Bundesendlauf qualifiziert

So hochdekoriert auf dem Stockerl: Der MC Wasserburg freut sich sehr über die tolle Leistung von Noah Bieler, der gestern in der Klasse 1 den dritten Platz bei der Südbayerischen im Jugendkartslalom erobert hat.

Am Wochenende fand nämlich der Südbayerische Endlauf beim MSC Emmersdorf statt, für den sich jeweils nur die Besten aus vier südbayerischen Regionen qualifiziert hatten. Für den MC Wasserburg starteten aber gleich sieben Fahrer: Noah Bieler, Jonas Bayer, Lionel Schaufuß (alle Klasse 1) sowie Moritz Giebel, Adrian Wegner (beide Klasse 2), Matthias Maurus in der Klasse 4 und Fabian Traunsteiner in der Klasse 5.

Bei sommerlichen Temperaturen fand über zwei Tage der Endlauf Südbayerns statt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wurden jeweils zwei Wertungsläufe gefahren. Wer nach diesen Tagen in Summe die Nase vorne hat, war in der jeweiligen Klasse Südbayerischer Meister.

Mit einer Portion Aufregung und Adrenalin bei den jungen Fahrern und den mitgereisten Familien und Fans begann das Turnier, auf das alle seit April in den Vorläufen hingearbeitet hatten.

Nach kurzen anfänglichen Problemen mit der Zeitmessung ging es am Samstag endlich los. Wenn es so etwas wie einen Motorsport-Glücksengel gibt, dann  war dieser für den MCW an diesem Rennen aber eher in Urlaub. Denn die Fahrer des MCW waren vom Pylonen-Pech verfolgt. Nur eben Noah Bieler konnte an diesem Tag zwei fehlerfreie Wertungsläufe verzeichnen.

Am gestrigen Rennsonntag konnte der MC Wasserburg zeigen, dass er große Talente hervorbringen kann:

Noah, der auch am zweiten Tag die Nerven behielt, sicherte sich durch zwei weitere fehlerfreie Läufe den dritten Platz bei der Südbayerischen und er sicherte sich somit auch die Quali für den ADAC-Kartslalom-Bundesendlauf, der vom 21. bis 22. Oktober 2023 im historischen Fahrerlager am Nürburgring stattfindet.

Auch wenn die sechs weiteren Fahrer sich einreihen mussten und es am Ende recht weit nicht für einen Podestplatz reichte, zeigte sich der MCW lautstark von seiner Motorsport-Begeisterung.

Denn auch Freundschaft und Zusammenhalt machen den Kartsport aus. Wolfgang Hinrichs, 2. Vorstand des Vereins, zog ein positives Fazit: „Allein, dabei sein zu dürfen, ist eine großartige Leistung. Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Hause.“

Alle waren sich einig, dass man stolz auf die gezeigten Leistungen der Saison sein könne.

Der MC Wasserburg gratuliert Noah auch auf diesem Weg noch einmal herzlichst zu seiner Leistung und zu seiner Qualifikation zum ADAC -Bundesendlauf.

vp

Die weiteren Ergebnisse:

Klasse 1: Jonas Bayer Platz 16 – Lionel Schaufuß Platz 19

Klasse 2: Moritz Giebel Platz 21 – Adrian Wegner Platz 25

Klasse 4: Matthias Maurus Platz 22

Klasse 5: Fabian Traunsteiner Platz 18

Die Teilnehmer des MC Wasserburg (von links): Adrian Wegner, Noah Bieler, Fabian Traunsteiner, Lionel Schaufuß, Matthias Maurus, Jonas Bayer und Moritz Giebel.