Meilenstein zur Wasserversorgung für Pfaffing und Albaching: Am Sonntag wird gefeiert

Ein Meilenstein ist die Fertigstellung des neuen Wasserhochbehälters für die beiden Gemeinden Pfaffing und Albaching – wie berichtet. Deshalb wird nun am kommenden Sonntag, 16. Juli, gefeiert. Bei einem Tag der offenen Wasserversorgung“ von 10 bis 15 Uhr am Hochbehälter in Stauden.

Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier freut sich, was er auch in der jüngsten Bürgerversammlung zeigte: Ein herzliches Dankeschön geht an alle Grundstücksbesitzer, Pächter, Nachbarn, Anlieger und die breite Bevölkerung für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen.“

Mussten die Haushalte doch in die Taschen greifen finanziell. Sogenannte „Verbesserungsbeiträge“ mussten und müssen bezahlt werden von den Bürgern, um das Projekt zu stemmen.

Seit wenigen Wochen ist nun der neue Wasser-Hochbehälter störungsfrei in Betrieb und das verdanke man dem großartigen Engagement und der Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Besonders erwähnte der Bürgermeister hier Georg Gürtler und sein Team, die einen Sonderapplaus von allen Anwesenden in der Versammlung im Pfaffinger Gemeindeaal erhielten.

In diesen turbulenten Zeiten, in denen Stabilität oft schwer zu finden sei, habe man mit dem neuen Hochbehälter einen Fels in der Brandung geschaffen, so Niedermeier. Wasser sei das zentrale Gut, das derzeit in vielen Nachrichten präsent sei, und man habe nun Pfaffing und Albaching auf eine zukunftssichere Grundlage gestellt.

Nachhaltigkeit sei ein entscheidender Faktor bei der Planung und Umsetzung des Projekts gewesen. Man habe darauf geachtet, dass die Wasserversorgung ressourcenschonend und umweltfreundlich sei. So werde man nicht nur heute, sondern auch in den kommenden Generationen von diesem wertvollen Gut profitieren.
Der „Tag der offenen Wasserversorgung“ am Sonntag in Stauden bei Ebrach / Zell biete eine einzigartige Gelegenheit für interessierte Bürger, das Gebäude zu besichtigen. Denn danach werde es für die Öffentlichkeit geschlossen sein.

Wie man hinfindet? Von Ebrach kommend gleich am Beginn von Zell links abbiegen – siehe Karte unten.

Man sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen, um mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die technologischen Fortschritte zu bestaunen …

Gegen 12 Uhr wird die feierliche Segnung sein.

Es wird Infostände rund um die Wasserversorgung geben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Parkplätze stehen in Geh-Reichweite etwa 400 Meter vom Hochbehälter zur Verfügung. Für den Ausnahmefall steht ein Shuttle-Bus bereit.