Führung erstmals auf mehrere Schultern verteilt - Jürgen Gartner jetzt Ehrenvorsitzender

In der Mehrzweckhalle in Griesstätt fand jetzt die Jahreshauptversammlung des DJK-Sportvereins statt. Besonderer Punkt auf der Tagesordnung war der Antrag auf eine Satzungs-Neufassung mit dem Hauptziel, in Zukunft die Verantwortungen und Zuständigkeiten auf einen Team-Vorstand von mindestens drei und maximal sieben Personen zu verteilen.

Durch das Ausscheiden von Jürgen Gartner als so engagierten 1. Vorstand müsse ein Weg gefunden werden, wie man die umfangreichen Aufgaben besser auf mehrere Schultern verteilen könne.

Das Foto oben zeigt die neue Vorstandschaft der Griesstätter Sportler mit von links Josef Ott, Christoph Bauer, Nadine Baumgartner, Johanna Riedner, Florian Spötzl sowie Lorenz Loher.

Dieser Weg wurde von der Vorstandschaft mit Hilfe eines Beraters und dem BLSV-Rechtsservice gefunden. Die Aktualisierung der Formulierungen und Anpassungen auf die aktuellen, gesetzlichen Regelungen waren weitere Punkte, die mit abgedeckt werden sollten. Die vorherige Satzung vor 30 Jahren – aus dem Jahr 1993 – war zwar immer noch rechtlich einwandfrei, jedoch nicht mehr im vollen Umfang zeitgemäß.

Außerdem plant die Abteilung Fußball den Einbau einer automatisierten Beregnungsanlage auf den Rasenspielfeldern. Dafür wurde von der Mitgliederversammlung die Zustimmung eingeholt, den Förderantrag stellen zu dürfen.

Die vorherige Abstimmung mit Verpächter, Wassergenossenschaft und Gemeinde war die Basis, um das Projekt voranzutreiben.

Großes Danke des Vereins an Michaela Baumgartner und Jürgen Gartner (beide Bildmitte) …

Seit 2001 war Jürgen Gartner in der Vorstandschaft tätig. Zuerst als Schriftführer, dann als 3. und 2. Vorstand, bevor er 2013 zum 1. Vorstand gewählt wurde. Sein langjähriges Engagement wurde mit dem DJK-Ehrenzeichen in Gold sowie der BLSV-Verdienstnadel in Gold gewürdigt.

Eine ganz besondere Ehre wurde ihm dadurch zu teil, dass er zum Ehrenvorstand des DJK SV Griesstätt ernannt wurde. Neben Günther Lindner der 2. Ehrenvorstand des Vereins …

Michaela Baumgartner, die sich nach zehn Jahren auch aus der Vorstandschaft zurückzieht, wurde ebenfalls mit dem DJK-Ehrenzeichen in Gold sowie der BLSV-Ehrennadel in Silber geehrt.

Durch die Zustimmung der Satzungs-Änderung konnten dann direkt anschließend die Neuwahlen nach neuem Satzungsrecht durchgeführt werden.

Als Vorstand mit Alleinvertretungs-Berechtigung wurden Josef Ott, Florian Spötzl, Christoph Bauer und Nadine Baumgartner von der Mitgliederversammlung gewählt.

Johanna Riedner vervollständigt das Team als Vorstand ohne Alleinvertretungs-Berechtigung.

Für den Posten Vorstand Finanzen führt Lorenz Loher seine Tätigkeiten fort.

Der DJK SV Griesstätt habe damit eine breit aufgestellte, motivierte Vorstandschaft mit Wissen in vielen Bereichen – so freut man sich im Verein.

Anschließend wurden die Mitglieder mit 20-,  30-, 40- und 50-jähriger Mitgliedschaft geehrt.

Zum Foto: Für 19 Jahre Ehrenamt beim DJK erhielt Sabine Kaiser das DJK-Ehrenzeichen in Gold und die BLSV-Verdienstnadel in Silber, außerdem wurde sie zur Ehrenabteilungsleiterin ernannt und bestätigt, so auch Christoph Bauer. Er erhielt für 22 Jahre Ehrenamt das DJK-Ehrenzeichen in Gold und die BLSV-Verdienstnadel in Gold.

 

Besonders freuen konnten sich die Geehrten über die individuell verfassten und vorgetragenen Laudationen, welche den Werdegang von jeden der Vier darstellte. Dadurch wurde betont, welche wichtigen Aufgaben in den langen Ehrenamtszeiten übernommen wurden.

Die Übergabe der Ehrenabzeichen wurde von DJK-Präsident Martin Götz durchgeführt, der dankende Worte sprach …