Erster EM-Sieg seit 16 Jahren: Deutschland mit Svenja Brunckhorst und Leonie Fiebich

Die deutschen Basketballerinnen mit Svenja Brunckhorst (Foto) und Leonie Fiebich – den beiden Ex-Wasserburgerinnen – haben bei der EM ihren ersten Sieg geholt und nehmen Kurs auf die K.o.-Runde. In Ljubljana schlug das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis den Gastgeber Slowenien am zweiten Spieltag – dank eines starken Schlussspurts – mit 66:62 (32:30). Und gewann erstmals seit 2007 wieder ein EM-Spiel.

Am heutigen Sonntag-Mittag geht’s nun gegen Großbritannien – zur ungewöhnlichen Zeit um 12.15 Uhr.

Im Falle eines weiteren Sieges wäre das Team Germany sicher in der Qualifikation für das Viertelfinale dabei. Nur die Gruppensieger ziehen direkt in die Runde der besten Acht ein. Das Viertelfinale wird am 22. Juni ausgetragen.

Nach einem noch von Fehlern geprägten ersten Viertel gegen Slowenien – mit vielen Ballverlusten – hatte die DBB-Auswahl zunächst besser in ihren Rhythmus gefunden, verpasste aber die Chance, sich bis zur Pause klarer abzusetzen. Auch der Start in die zweite Hälfte misslang, Slowenien nutzte die Fehler der DBB-Auswahl und führte vor dem Schlussabschnitt 45:42.

Aber dann folgte die Aufholjagd … Starke Nerven bewies dabei Svenni, als sie noch zwei wichtige Freiwürfe kurz vor der Schluss-Sirene versenkte.

Quelle ZDF