Rotary-Club Wasserburg verabschiedet Gastschüler

Jährlich verbringen zahlreiche Schüler im Rahmen des internationalen Rotary-Austauschprogramms mehrere Monate bei Gastfamilien in einem von über 30 Ländern. Der Rotary-Club (RC) Wasserburg engagiert sich ist seit Jahren bei dieser völkerverbindenden Aktion und rangiert in diesem Bereich mit an der Spitze der rotarischen Clubs in Deutschland.

Nach knapp zwölf Monaten war es nun an der Zeit die diesjährigen Gastschüler wieder in ihre Heimatländer zu verabschieden. Im Zuge der wöchentlichen rotarischen Zusammenkunft zogen die Jugendlichen ein positives Fazit hinsichtlich ihrer Zeit in Bayern. Der Besuch der 10. Klasse im Gymnasium, gemeinsame Aktionen mit Mitgliedern des RC Wasserburg und besonders das Alltagsleben hinterließen unisono prägende Eindrücke.

Die amtierende Präsidentin Cirsten Brandt bedankte sich herzlich bei den jeweiligen Gastfamilien für ihr Engagement, während dieser „Kurz-Zeit-Adoption“ der Gäste, die mit allen in einer Familie anstehenden Herausforderungen einhergeht.

Harald Niederlöhner, als verantwortliches Rotary-Mitglied, entließ mit einer Träne im Knopfloch seine Schützlinge, wohlwissend, dass nach einer so intensiven Zeit weiterhin Kontakt bestehen bleiben wird. Viel Zeit für Abschiedsschmerz steht nicht zur Verfügung, da bereits die „Neuen“ für die Periode 2023/2024 in den Startlöchern stehen.

Ein gemeinsamer Gruß ging virtuell an die drei derzeitigen Austauschschüler aus Wasserburg in den Länder Argentinien, Brasilien und Taiwan, für die sich ebenfalls turnusgemäß nun die Rückkehr abzeichnet.

Abschließend wies Präsidentin Brandt darauf hin, dass interessierte Jugendliche sich gerne über das Kontaktformular auf der homepage des Rotary Clubs Wasserburg weitere Informationen einholen können.

Nach einem gemeinsamen Abendessen zeigten die Austauschschüler ihre neu erworbenen Sprachkenntnisse und verabschiedeten sich mit einem „Danke“ und „Servus“ vom RC Wasserburg.

Foto (von links): Harald Niederlöhner, verantwortliches RC-Mitglied, MaJu Bonacin Alves, Brasilien, Ku`o Hopkins, USA, Cirsten Brandt, Präsidentin RC Wasserburg, Joao Baptista Cardoso, Brasilien.