Sommerfest einer Kita einmal anders: „Reise durch Pfaffing“, eine Klasse-Idee

Ihr Sommerfest feierte die Kita Löwenzahn in Pfaffing jetzt einmal ganz anders – die Kinder und ihre Eltern liefen durch Pfaffing und lösten dabei verschiedene Aufgaben. Und sie hatten dabei jede Menge Spaß …

Nachdem Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier und Pfarrerin Cordula Zellfelder als Vertreterin des Kita-Trägers, der evangelischen Kirche, die Sommerfestgäste begrüßt und alles Gute für die „Reise durch Pfaffing“ gewünscht hatten, konnte es losgehen.

Die Pfaffinger Kita-Leiterin Maria Struve schickte die acht Gruppen, die jeweils immer aus mehreren Familien bestanden (siehe Foto), im Fünf-Minuten Takt auf den Rallye-Weg durch Pfaffing. Am Start gab es eine Papierkarte mit eingezeichneter Route und der wohl schwierigsten Aufgabe für die jungen Eltern: Analoge Navigation.

Hieß also: Ein Pfad durchs Dorf ganz ohne Handy. Nur einmal durfte das Handy benutzt werden, für ein „Gruppen-Selfie“, das dann sofort an die Kita geschickt werden musste.

Auf dem Weg durch Pfaffing lösten die Gruppen verschiedene Aufgaben und hatten Spaß an den einzelnen Spielstationen – wie beim Tiere-Raten mit Versen oder bei Weitwurf und Märchen-Tabu.

Ein Highlight war der „Zauberteppich“, wo die Gruppe gemeinsam ein Tuch wenden musste, auf dem sie gerade fest mit den Füßen draufstand – und alle Gruppen haben diese Aufgabe erfolgreich gelöst.

An jeder Station gab es ein Kuvert, das den Weg zur nächsten Station zeigte und das Rätsel für diese Strecke aufgab. Wer zum Beispiel Linda gefunden hatte war glücklich, denn bei Linda gab es für alle Kinder ein „Steckerleis“.

Während der ganzen Rallye stand ein Buffet mit Kaffee, Kuchen und pikanten Speisen bereit – gespendet von den Eltern.

Ein ganz großer Dank gilt an dieser Stelle dem Elternbeirat der Kita Löwenzahn, der alles so gut organisiert und so gemütlich hergerichtet hatte. Und auch dem Kita-Förderverein, der das besondere Fest durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht hatte …

Die Selfies der Gruppen wurden dann als Galerie im Foyer der Kita aufgehängt und fanden großen Anklang.

Und als schließlich auch die letzte Gruppe wieder in der Kita war, trafen sich Kinder und Erwachsene zum Schlusskreis. Die Kinder sangen zum Abschied und Kita-Leitung Maria Struve teilte zusammen mit dem Team an alle Teilnehmer die individuellen Gruppen-Urkunde aus – vorbereitet mit dem Selfie, das die Gruppe von unterwegs an die Kita geschickt hatte.

Alle Familien waren begeistert vom so ganz anderen Fest. Die Familien konnten viel Zeit miteinander verbringen, alle konnten auch Neues in Pfaffing entdecken und am Ende mit schönen Erinnerungen nach Hause gehen …