Schule und der Verein „Astronomie im Chiemgau“ laden zu Astronomie-Vortrag ein

„Was hat das Universum mit uns zu tun?“ Diese Frage steht im Fokus eines Festvortrags, zu dem der Verein „Astronomie im Chiemgau“ in Kooperation mit dem Gymnasium Waldkraiburg einlädt. Und zwar im Rahmen des jeweils 25-jährigen Bestehens am Mittwoch, 21. Juni, um 19 Uhr in der neuen Aula des Gymnasiums. Referent ist Josef M. Gassner (57), Astronom und Sachbuchautor. Im Jahr 2012 erschien zum Beispiel sein gemeinsam mit Harald Lesch verfasstes Buch: Urknall, Weltall und das Leben – vom Nichts bis heute Morgen. 

„Ein erster Blick in unser Universum offenbart höchst lebensfeindliche Phänomene: unzählige Plasmasterne mit gewaltigen Temperaturen, Pulsare mit zerstörerischen Magnetfeldern und die ewig hungrigen Schwarzen Löcher, die scheinbar nur danach trachten, alles zu vernichten, was sich in ihre Nähe wagt. Gleichzeitig sind wir Menschen Kinder der Sterne, denn wir bestehen zu etwa 92 Prozent aus den chemischen Elementen, die in ihrem Inneren fusioniert werden. Ein Universum voller faszinierender Phänomene lädt ein zum Staunen, erlebbar gemacht durch Originalaufnahmen verschiedener Weltraumteleskope.“

Das lässt den fein abgestimmten kosmischen Materiekreislauf zum faszinierenden Rätsel werden, dem sog. anthropischen Prinzip, und gibt Anlass, über den Tellerrand der Naturwissenschaft hinauszublicken.

Ein Universum voll faszinierender Phänomene lädt ein zum Staunen. Originalaufnahmen verschiedener Weltraumteleskope bereiten den Weg für 90 Minuten Vortrag und anschließender Fragerunde.

Der Vortrag ist kostenlos – über eine Spende würden sich die Veranstalter freuen.

Anmeldung bitte unter:

https://forms.office.com/pages/responsepage.aspx?id=gQX7wtKaOUemMVLX0mILsVIY3H0CBO5JhohtBgD0bUhUOUZNWFE2NUNJOUQ1WlVJTVEyS0w1OEpKVi4u