Heute Nachmittag in Eggstätt: Ersthelfer handeln richtig und schnell

Gegen 15 Uhr kam es heute auf dem Hartsee im Gemeindegebiet von Eggstätt zu einem Bootsunfall mit einer verletzten Person. Ein 20-jähriger Rosenheimer und seine 25-jährige Begleiterin waren mit einem Leihruderboot auf den Hartsee unterwegs, als plötzlich eines der beiden Ruder aus der Verankerung sprang und in das Wasser glitt. Der 20-jährige Mann sprang etwa in der Mitte der Seefläche hinterher, um das Paddel zu bergen.

Durch den lebhaften Wind wurde er dabei schnell vom Boot getrennt, das seine Begleiterin mit dem verbleibenden Ruder nicht mehr gut genug steuern konnte.

Die beiden Personen trieben so weit auseinander, dass der junge Mann aufgrund von Überanstrengung im kühlen Wasser zu ertrinken drohte. Er hatte bereits mehrfach Wasser geschluckt und wurde so sehr entkräftet, dass ihm laut eigenen Angaben „schon immer wieder schwarz vor Augen“ wurde.

Durch die lautstarken Hilfeschreie beider Personen wurde eine Gruppe Jugendlicher auf des Geschehen aufmerksam. Diese befanden sich ebenfalls mit einem Leihboot auf dem Wasser.

Die jungen Frauen und Männer, welche teilweise Mitglieder der Wasserwacht Eggstätt waren, reagierten geistesgegenwärtig und konnten den jungen Rosenheimer wenig später in ihr Boot ziehen. Durch den aufmerksamen Einsatz der Ersthelfer konnte sowohl das junge Paar, als auch das Boot samt Paddel wohlbehalten an Land gebracht werden.

Der Verunglückte wurde nach ambulanter Behandlung mit einem leichten Schock, völlig entkräftet aber dankbar entlassen.

Die Wasserschutzpolizei Prien nahm den Schiffsunfall vor Ort auf und sprach ebenfalls einen großen Dank an die jungen Ersthelfer aus. Den Worten des Geschädigten zur Folge, haben sie ihm das Leben gerettet.