Linolschnittbild erfreut Patienten und Besucher des kbo Inn-Salzach-Klinikums

Neben der Cafeteria im Neubau des kbo Inn-Salzach-Klinikums hängt seit kurzem das Linolschnittbild „Sonnenblumengestrüpp“ der Straubinger Künstlerin Iris Schaarschmidt.

Im Beisein von Mitgliedern der Geschäftsführung und Pflegedienstleitung sowie der ersten Vorsitzenden der Künstlergemeinschaft AK 68 sowie Sparkassenvorstand Mischa Schubert wurde das Bild offiziell eingeweiht.

„Kunst muss leben und ganz besonders in öffentlichen Gebäuden“, so Dr. Karsten Jens Adamski, Geschäftsführer des kbo Inn-Salzach-Klinikums. Das Bild gefalle ihm ganz besonders gut und man sehe, dass es verschiedene Wege zum Glück gebe. Er bedankte sich ganz besonders bei der Sparkasse Wasserburg für die Unterstützung und beim Kunstverein AK 68. „Das Sonnenblumengestrüpp“ habe einen tollen Mehrwert und trage zur wohnlichen Gestaltung des Neubaus bei.
Professor Dr. Peter Zwanzger, Ärztlicher Direktor, erläuterte, dass Kunst und Therapie zusammengehören. Das neue Klinikum sei ein Ort, der mit Leben gefüllt werden müsse. „Je öfter ich das Bild anschaue, desto mehr Neues entdecke ich“, freute sich Zwanzger.

Über den etwas anderen Weg des Bildes nach Wasserburg berichtete Katrin Meindl vom AK 68. Eingereicht wurde es zur großen Kunstausstellung im vergangenen Jahr.

Mit seiner imposanten Größe von zwei Metern mal zwei Meter siebzig wurde das Kunstwerk in einem Pferdeanhänger transportiert. „Leider passte es dann nicht durch die Tür des Ganserhauses“ erinnert sich Meindl lachend. Aber dank der tollen Nachbarschaftshilfe in der Schmiedzeile konnte das Bild gut untergebracht werden.

„Und jetzt haben wir einen richtig tollen Platz dafür gefunden“, freute sich Katrin Meindl.

Die Künstlerin des Bildes, Iris Schaarschmidt, zeigte sich glücklich, dass das Bild an so einem schönen Ort hängen darf. Das Bild zeige einerseits ein Stück sichtbare Welt wie die Sonnenblumen im Verfall, bizarre Formen und teilweise Unübersichtlichkeit, andererseits beinhalte es auch das Gegenstück, eine unbewusste, innere, undurchdringliche Welt, welche nicht mit einem Blick erfassbar sei.

Durch die vielen Formen könne man jeden Tag etwas Neues darin sehen und unterschiedliche Stimmungen wahrnehmen. „Der Platz hier ist einfach perfekt“, so Schaarschmidt.

Auf dem Bild von links nach rechts zu sehen sind Pankraz Springer, stellvertretender Pflegedirektor, Mischa Schubert, Vorstand Sparkasse Wasserburg, Katrin Meindl, Vorsitzende AK 68, Iris Schaarschmidt, Künstlerin, Dr. Karsten Jens Adamski, Geschäftsführer kbo, Ruth Höffter, stellvertretende Ärztliche Direktorin, Professor Dr. Peter Zwanzger, Ärztlicher Direktor

TANJA GEIDOBLER