13 Mannschaften am Muttertag in Rohrdorf - Edling mit dabei

Insgesamt 13 Mannschaften aus den Ortsgruppen, Bad Endorf, Edling, Rohrdorf und dem Landkreis Ebersberg kamen am Muttertag zum diesjährigen Wettbewerb des Jugendrotkreuzes in Rohrdorf zusammen. Die neugebaute Fahrzeughalle der Bereitschaft Rohrdorf, welche die Jugend hierfür dankenswerterweise nutzen durfte, bot den besten Platz für die Veranstaltung.

An neun verschiedenen Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren das seit Wochen geübte und jahrelang Gelernte unter Beweis stellen. So zum Beispiel bei der Station Erste-Hilfe-Theorie, an der die Kinder Lückentexte ergänzen und Symptome und Maßnahmen den verschiedenen Erkrankungen zuordnen mussten. Auch bei dem praktischen Teil der Ersten Hilfe konnten sie die Schiedsrichter bei der Versorgung verschiedener Wunden und Verletzungen überzeugen. „Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie schnell ein Sechsjähriger eine Bewusstlosigkeit erkennt, den Patienten in die stabile Seitenlage bringt und den Notruf wählt“, so eine stolze Gruppenleiterin über ihre Schützlinge.

Im Wissensteil wurden Fragen rund um die Entstehung des roten Kreuzes, dessen Gründer Henry Dunant und die verschiedenen Grundsätze des roten Kreuzes gestellt. Auch Allgemeinwissen unter der Rubrik Schlaubayer und Teamfähigkeit, vorrangig an der Station Fun & Action, wurden bewertet. Bei dem kreativen Bastelteil haben wir uns etwas ganz Besonderes vor allem für alle Mamas überlegt: jeder aus der Gruppe bastelte eine Blume aus (Krepp-)Papier, Stoffresten und Perlen, aus denen am Ende ein großer Blumenstrauß zusammengesetzt wurde. Die Blumen wurden dann als Geschenk für die Mama mit nach Hause genommen.

Am Ende des Wettbewerbs stand dann der wohl spannendste Teil des ganzen Tages auf dem Plan: die Siegerehrung. Der Landrat Herr Otto Lederer kam zum Besuch vorbei, gratulierte den Kindern, Jugendlichen und deren Gruppenleitungen zu deren Leistungen. Über 40 Helfer:innen und Betreuer:innen trugen zum Gelingen dieses Wettbewerbes bei. Sie bildeten Schiedsrichter-Teams, inszenierten Unfallszenarien, begleiteten die Gruppen zu ihren Stationen, werteten die Ergebnisse aus, stellten die Verpflegung zur Verfügung oder unterstützten bei anderen wichtigen Aufgaben. „Vielen herzlichen Dank an euch für die großartige Unterstützung“, dankten Franziska Albach und Alexa Schröttinger, Leiterinnen der Jugendarbeit im Kreisverband Rosenheim.

Der erste Platz jeder Stufe darf den Kreisverband Rosenheim am 23. bis 25. Juni in Mauern im Kreisverband Freising zum Bezirkswettbewerb vertreten:

Stufe Bambini (sechs – acht Jahre): Edling

Stufe I (neun – zwölf Jahre): Edling

Stufe II (13 – 16 Jahre): Bad Endorf

Stufe III (17 – 18 Jahre): Rohrdorf

Die erstplatzierten Gruppen aus dem Kreisverband Ebersberg dürfen ebenfalls Ihren Kreisverband beim Bezirkswettbewerb vertreten, da diese außerhalb der Konkurrenz bei unserem Wettbewerb mitlaufen.

Text: Franziska Albach

Fotos: Florian Schneebichler