Suzume, ein Animationsfilm mit emotionaler Dichte im Wasserburger Utopia

In dem Animationsfilm Suzume droht die Öffnung einer Tür ganz Japan ins Chaos zu stürzen. Nun muss eine Jugendliche versuchen, den Katastrophen wieder einen Riegel vorzuschieben – zu sehen am heutigen frühen Montag-Abend sowie am Mittwoch-Abend im Wasserburger Kino.

Suzume ist ein Anime des japanischen Visionärs Makoto Shinkai und seit vielen Jahren mal wieder ein Zeichentrickfilm im Wettbewerb der Berlinale. 

Shinkai nimmt die Tsunami-Katastrophe, die Japan 2011 heimsuchte und der auch das Atomkraftwerk in Fukushima zum Opfer fiel, als Ausgangspunkt seiner märchenhaften Geschichte. Damals sind tausende Menschen evakuiert und ihrer Wurzeln beraubt worden. Damit verneigt sich Shinkai vor dem Schicksal dieser tausender Menschen – und erreicht damit neben dem rasanten Spannungsbogen auch eine für einen Animationsfilm erstaunliche emotionale Dichte. Dabei setzt er seine Metaphern so klug, dass sie eine Allgemeingültigkeit bekommen.

Schließlich habe ja jeder von uns mindestens eine Tür in seinem Leben, die er noch verschließen müsse …

Darum geht’s:

Die Geschichte von „Suzume no Tojimari“ beginnt, als die 17-jährige Suzume, die in einer ruhigen Stadt in Kyushu lebt, auf einen jungen Mann auf Reisen trifft, der auf der Suche nach einer „Tür“ ist.

Suzume folgt dem Fremden und entdeckt in den Ruinen in den Bergen eine alte Tür. Ohne groß über die Konsequenzen nachzudenken, öffnet Suzume die Tür, woraufhin in ganz Japan weitere Türen erscheinen, die Unglück und Katastrophen mit sich bringen.

Damit das Land nicht den Katastrophen zum Opfer fällt, muss Suzume die Türen für immer schließen.

JP

2022

FILMREIHE  ASIEN 2023

REGIE MAKOTO SHINKAI

AB 12 JAHRE

LÄNGE 122 MIN.

Das Kino-Programm in Wasserburg bis zum Mittwoch

Obacht: Anschließend ist den ganzen restlichen Mai Betriebsurlaub im Utopia!

MONTAG 15.05
18.00 UHR SUZUME
18.15 UHR DAS LEHRERZIMMER
20.15 UHR ROTER HIMMEL
20.20 UHR ADIÓS BUENOS AIRES

DIENSTAG 16.05
18.00 UHR IM TAXI MIT MADELEINE
18.15 UHR DAS LEHRERZIMMER
20.15 UHR ROTER HIMMEL
20.20 UHR ADIÓS BUENOS AIRES – OMU

MITTWOCH 17.05
18.00 UHR SUZUME
18.15 UHR DAS LEHRERZIMMER
20.15 UHR ROTER HIMMEL
20.20 UHR ADIÓS BUENOS AIRES