Kreisliga-Derby am Sonntag: Reichertsheim will aufsteigen, Grünthal nicht absteigen

Die Vorzeichen sind ganz klar und es geht für beide Teams um viel: Reichertsheim will direkt zurück in die Bezirksliga – Grünthal will sich einen Platz am rettenden Kreisliga-Ufer sichern. Am 24. Spieltag – dem drittletzten – steht für die SG Reichertsheim-Ramsau-Gars am kommenden Sonntag das Nachbarschaftsduell mit dem FC Grünthal auf dem Programm.

Anstoß im vorletzten Heimspiel der SG RRG ist um 14 Uhr auf dem Sportplatz in Ramsau. 
Mit einem 4:0-Auswärterfolg beim SV Amerang konnte Reichertsheim zuletzt den Pflichtsieg beim Absteiger einfahren. Zwei Tore von Felix Wieser sowie je ein Treffer von Max Wieser und Tobias Michel entschieden die Partie.

Weiter geht es für das Team von Trainer Harry Mandl nun mit einem echten Kracher, wenn der FC Grünthal zu Gast in Ramsau ist.

In der Rückrunden-Tabelle belegt das Team von Trainer Markus Gibis den sechsten Tabellenplatz. Von den letzten zehn Begegnungen verlor der FCG gerade einmal zwei Spiele. Trotzdem findet sich die Gibis-Elf derzeit noch im Abstegskampf wieder, da auch die direkten Konkurrenten kontinuierlich punkten. Umso wichtiger war deshalb das Ausrufezeichen, das dem FC Grünthal am vergangenen Wochenende gelang, als der SV Aschau mit einem 7:0- Kantersieg geschlagen wurde.

Mit dem FCG trifft die SG RRG auf einen alten Bekannten, mit dem es in den vergangenen Jahren mehrere packende Duelle gab. Seit dem Jahr 2012 gewann die SG sechs Begegnungen, fünf Mal siegte der FC und ein Spiel endete Unentschieden.

Im Hinspiel Mitte Oktober in Unterreit konnte Reichertsheim einen frühen Rückstand drehen und die Par[e am Ende mit 4:2 für sich entscheiden. Für die Spielgemeinschaft war es der erste Derbysieg seit Mai 2016.

Foto: W. Semerad