Mehr Jugend in der ASV-Vorstandschaft, mehr Jugend in allen Abteilungen

Anscheinend wird einem als Rotter das Engagement für den Sportverein in die Wiege gelegt: Jahrelang hatte sich Pit Schlatter (Foto) um die Mitglieder des ASV Rott gekümmert und auch für Schwiegertochter Tanja (Bildmitte) den Weg in die Vorstandschaft geebnet. Mit dem Abschied von Tanja nach 18-jähriger Tätigkeit ist die Liaison zwischen der Familie Schlatter und dem ASV aber keineswegs beendet. Denn bei der Jahreshauptversammlung jetzt im Landgasthof Stechl ist nun Enkelin Marie Schlatter (links im Bild) in die Vorstandschaft gewählt worden. Angesichts der Familientradition deutet alles auf ein langfristiges Ehrenamt hin …

Neben Marie Schlatter wurden mit Marianne Steinegger und Simon Hifinger zwei weitere engagierte, junge Rotter als Beisitzer gewählt. Um dies zu ermöglichen, stimmten die Mitglieder sogar für eine Satzungsänderung, so dass die Anzahl der Beisitzer von drei auf fünf erhöht werden konnte.

Ebenfalls neu in der Vorstandschaft ist Andreas Kloo, der künftig als Schriftführer fungieren wird. Er ersetzt Anja Gasteiger. Diese übernimmt den Posten von Sieglinde Börschig, die sich nach neun Jahren als Kassier zurückzog.

Die 1. und 2. Vorsitzenden Hans Lanzinger und Peter Metzke wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie Marion Drexler (Mitgliederverwaltung/Öffentlichkeitsarbeit), Raphael Dörrer (Jugendwart), Robert Baranowski und Uwe Rottmann (jeweils Beisitzer).

Vor den Wahlen führte der Rotter Sportvereins-Vorstand Hans Lanzinger (Foto) im gut besuchten Festsaal gewohnt kurzweilig durchs Programm und erklärte unter anderem die derzeitige Situation um die ASV-Halle am Bahnhof:

Diese werde mit dem dazugehörigen Gelände von der Erbengemeinschaft zurückgefordert, da derzeit keine sportliche Nutzung mehr betrieben werde. Angesichts des komplizierten Konstrukts der Erbengemeinschaft werde die tatsächliche Übergabe wohl noch ein wenig dauern. Von einigen Mitgliedern wurde außerdem in Frage gestellt, ob es die ideale Lösung für den Sportverein sei.

Grundsätzlich stehen die Zeichen beim ASV sparten-übergreifend auf Veränderungen:

Es herrscht ein frischer Wind, wie bei den Berichten der Abteilungsleiter deutlich wurde.

Enormen Zulauf hat vor allem die Abteilung Gymnastik, die ihre Mitglieder dank der Eltern-Kind-Gymnastik von 80 auf über 120 Mitglieder steigern konnte, wie Christine Meyer in ihrem Kurzbericht mitteilte.

Auch in den anderen Abteilungen ist festzustellen, dass die Kinder und Jugendlichen wieder mehr Freude am Sport haben.

Dies berichteten fast alle Abteilungen.

So stieg die Mitgliederanzahl nach dem corona-bedingten Einbruch von 1556 auf 1611. Für eine Fortsetzung dieses Trends sollen Feriencamps und gemeinsame Aktionen mit der Grund- und Mittelschule sorgen.

Sind die Rotter einmal als Mitglieder dabei, bleiben sie dem Sportverein eng verbunden. Das zeigte sich an diesem Abend bei den Ehrungen.

Vier Mitglieder wurden für 70-jährige Zugehörigkeit zum ASV geehrt:

Franz Esterer, Franz Glas sowie Matthias und Richard Lazarus.

Max Zangerl senior bringt es sogar auf stolze 75 Jahre.

ak