Die Accademia di Monaco zu Gast in Wasserburg: 50 Jahre Rathaus-Konzerte

Weiter geht es mit der Konzertreihe zum 50-jährigen Jubiläum der Wasserburger Rathaus-Konzerte: Nach dem Auftakt mit den virtuosen Bad Reichenhaller Philharmonikern sowie dem Klaviertrio Wong-Richardson-Bufler (wir berichteten) wird nun die Accademia di Monaco in Wasserburg zu Gast sein. Und zwar am Samstag, 10. Juni, um 20 Uhr.

Zum Foto: Werke von Myslivecek, von Dittersdorf, Gluck, Mozart und Haydn warten mit der Accademia di Monaco …

2015 war das junge Münchner Orchester Accademia di Monaco erstmals unter dem Konzert-Motto „Mozart – Freunde, Vorbilder, Weggefährten“ bei den Rathaus-Konzerten zu erleben.

Unter demselben Titel erklingen nun neue Perlen der Frühklassik im Historischen Rathaussaal.

Die um 1770 entstandenen Konzertstücke und Arien weisen allesamt ganz unterschiedliche, musikalische Farben auf. Zu hören sind Werke der beiden heute zu Unrecht fasst vergessenen Komponisten Josef Myslivecek und Carl Ditters von Dittersdorf sowie von Christoph Willibald Gluck, W.A. Mozart und Joseph Haydn.

Allesamt Werke, die sehr viel über Mozart und seine Vorbilder erzählen.

Die Accademia di Monaco spielt unter der Leitung von Joachim Tschiedel und der Konzertmeisterin Mary Utiger, den Sopran-Part übernimmt Réka Kristóf.

Die diesjährige Konzertreihe wird durch den Kulturfonds Bayern/Kunst, den Bezirk Oberbayern und die Kreis- und Stadtsparkasse Wasserburg gefördert.

Karten gibt es in der Wasserburger Tourist-Info oder über

www.wasserburg.de/ticketshop