Derby-Spektakel in Unterreit: FC Grünthal mit Kantersieg im Kampf um Liga-Erhalt

Die Fußball-Fans, die erst zur zweiten Halbzeit den Weg nach Unterreit zum Derby des FC Grünthal gegen den SV Aschau fanden, konnten mit Blick auf die Anzeigetafel ihren Augen kaum glauben. Nach Ende der ersten Halbzeit stand es 5:0 für die Hausherren und das Spiel war bereits entschieden. Gegen nur mehr acht Feldspieler der Aschauer …

Drei Spieltage vor Saisonende hat Grünthal nun wenigstens wieder zwei Punkte Abstand gerade noch so am rettenden Ufer.

Der Spielbericht:

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge hatte sich der FC Grünthal im Abstiegskampf für das Derby gegen die siebtplatzierten Aschauer natürlich viel vorgenommen.

Im Hinspiel hatte man gegen den ambitionierten Aufsteiger immerhin ein 1:1 Unentschieden holen können. Für das Rückspiel in Unterreit zählte jedoch nur ein Sieg, um im Abstiegskampf gegen die Konkurrenz Schritt zu halten.

Und bereits früh zeigte die Heimelf, dass sie den Kampf im Derby gegen die favorisierten Gäste aus Aschau – trotz oder wegen des immensen Drucks – annehmen wollte.

So hatte der FCG auch die erste gute Möglichkeit im Spiel. In der zehnten Minute setzte sich Flügelflitzer Daniel Werner schön auf der rechten Seite durch und legte im Sechzehnmeter-Raum zurück auf Jonas Grundner, der jedoch freistehend den Ball nicht richtig traf.

Nur zwei Minuten später setzten auch die Gäste eine erste Offensive-Marke. Nach einem Schnittstellenpass lief Matthias Geyer alleine auf FCG-Torwart Thomas Asenbeck zu, der mit all seiner Routine im direkten Duell Sieger blieb.

FCG-Trainer Markus Gibis hatte seine Mannschaft taktisch gut eingestellt und so gelang es, die offensivstarken Aschauer weitestgehend vom Grünthaler Tor fern zu halten.

In der 16. Spielminute eine Schlüsselszene des Spiels. Grünthals Lukas Gaier lief mit dem Ball am Fuß auf die Aschauer Defensivkette zu. Technisch einwandfrei legte er den Ball an Aschaus Spielertrainer Thomas Deißenböck vorbei und wurde dabei von den Füßen geholt. Nach kurzer Diskussion entschied sich Schiedsrichter Maximilian Baumgartner, diese Aktion als Notbremse zu bewerten und zückte die rote Karte gegen Deißenböck. Die Emotionen auf der Aschauer Auswechselbank kochten nach dieser Entscheidung hoch.

Den fälligen Freistoß von halblinker Position legte sich Grünthals Anton Manhart zurecht und verwandelte sehenswert über die Mauer neben den Pfosten (18.). Das 1:0.

Durch die Überzahl und den Führungstreffer beflügelt spielte sich der FC Grünthal in den folgenden Minuten wie in einen Rausch.

In der 20. Spielminute setzte sich wieder Lukas Gaier nach einer stark gespielten Kombination im Mittelfeld durch und legte im Sechzehner auf den mitgelaufenen Daniel Werner ab, der den Ball zum umjubelten 2:0 einschob.

Der SV Aschau konnte in dieser Phase des Spiels dem FC Grünthal nichts entgegensetzen. In der 26. Minute wurde ein Eckball des FC Grünthal auf den langen Pfosten verlängert, wo Ermin Kenovic goldrichtig stand und den Ball aus kurzer Distanz ins Tor beförderte. 3:0 nach nicht einmal einer halben Stunde Spielzeit.

Und es kam noch härter für die Gäste.

In der 40. Spielminute wurde dem FC Grünthal aus 17 Metern zentraler Position ein Freistoß zugesprochen, den Freistoß-Spezialist Philipp Asenbeck über die Mauer hinweg in den linken Torwinkel verwandelte. 4:0.

Verrückte, erste Halbzeit: In der 43. Spielminute entschied Schiedsrichter Baumgartner auf Höhe der Mittellinie auf Freistoß für den FC Grünthal. Von den Emotionen des Rückstands geleitet drosch Aschaus Konstantin Karamanlis daraufhin den Ball aus kurzer Distanz in den Zuschauerraum. Schiedsrichter Maximilian Baumgartner bewertete diese Aktion als grobe Unsportlichkeit und zeigte wieder die rote Karte.

Die Gäste mussten die zweiten 45 Minuten somit mit zwei Mann weniger absolvieren.

Den Schlusspunkt dieser ersten Halbzeit setzte aber wieder der FC Grünthal. Ein weiter Freistoß aus dem Halbfeld wurde von Aschaus Stefan Oberbauer deutlich mit der Hand abgewehrt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Matthias Huber zum 5:0 (45+4).

Das Spiel war somit bereits nach der ersten Hälfte entschieden.

Alle Anwesenden waren jedoch froh, dass sich der SV Aschau dafür entschied, das Spiel anständig zu Ende zu bringen, nachdem kurz vor dem Halbzeitpfiff Stimmen über einen Boykott des Spiels von Seiten der Aschauer laut wurden.

Der SV Aschau stellte in der zweiten Halbzeit in doppelter Unterzahl aber alle Offensiv-Bemühungen ein.

Die passive Spielweise der Aschauer lud die Heimelf dazu ein, weitere Tore zu erzielen. Vermutlich der Situation geschuldet, dass das Spiel schon längst entschieden war, führten einige weitere guten Torchancen des FC Grünthal aber nicht zum Torerfolg. Erst in der 74. Spielminute legte der FC Grünthal nach. Der eingewechselte Patrick Lerch zog aus 14 Metern zentraler Position per Dropkick trocken ab. Der Schuss schlug unhaltbar unter der Latte zum 6:0 ein.

In der 82. Spielminute der Schlusspunkt einer ereignisreichen Partie. Lukas Gaier nutzte eine missglückte Ballannahme von Aschaus Torwart Philip Rohrbacher aus und schob zum 7:0 Endstand ein.

Mit dem Sieg gegen den SV Aschau konnte sich der FC Grünthal wieder leicht von seinen Konkurrenten im Abstiegskampf absetzen.

Am nächsten Wochenende reist der FC Grünthal dann zum nächsten Derby – gegen den Tabellenführer SG Reichertsheim-Ramsau-Gars.

vu