BRK-Dienstleistungen für Senioren und Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung

„Das brauche ich alles nicht, ich kann mich noch selbst versorgen“, so oder ähnlich antworten häufig ältere Familienmitglieder, wenn man ihnen Unterstützung im Alltag anbieten möchte. Zu akzeptieren, dass man Hilfe braucht, fällt schwer. Doch man muss nicht „alt“ sein, um Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch bei vorübergehender körperlicher Beeinträchtigung zum Beispiel durch eine Operation oder Krankheit wird der Alltag mit den Diensten des Roten Kreuzes einfacher. Hierzu gehören der Menüservice „Essen auf Rädern“, Hausnotruf, Fahrdienst und Besuchsdienst.

Für Angehörige ist es eine Entlastung und es gibt ihnen ein gutes Gefühl, wenn sie wissen, dass ihre Lieben im Notfall schnell Hilfe bekommen oder dass ihnen regelmäßig Essen gebracht wird. Ein Info-Nachmittag im BRK-Servicezentrum für Angehörige oder Betroffene gibt Aufschluss, welche Möglichkeiten der Unterstützung das Rote Kreuz bietet, wie das ganze abläuft, welche Kosten anfallen und an wen man sich eventuell wegen einer Beteiligung an den Kosten wenden kann.

Der Info-Nachmittag findet am Mittwoch, 17. Mai, von 16 bis 17.30 Uhr im BRK-Servicezentrum Rosenheim, Münchner Straße 16, statt.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter servicezentrum@kvrosenheim.brk.de  oder telefonisch unter 08031/3019-945.