Der Zeitplan für kommenden Samstag: Beim Stabhochsprung mitten in der Stadt

Knapp ein Woche vor dem 4. Wasserburger Altstadtspringen stehen nun auch die Teilnehmer für alle Wettkämpfe fest. Und das Organisationsteam kann mit Stolz sagen, dass die Veranstaltung am kommenden Samstag, 6. Mai, wieder einmal hochkarätig besetzt ist. Es kommen mehrere Bayerische, Deutsche und Österreichische Meister nach Wasserburg.

Genau fünf Wettbewerbe im Stabhochsprung wird es geben.

Angefangen um 9.45 Uhr mit den U14- und U16-Springern aus dem näheren Umfeld wie Wasserburg, Erding, Schloßberg, Gräfelfing und Geisenfeld. Hier werden zwölf Kinder ihr Können zeigen, dabei wird auch zu sehen sein, wie komplex und schwierig der Stabhochsprung doch eigentlich ist.

Anschließend geht es um 11.15 Uhr mit der U16 und der weiblichen Jugend weiter. Im Wettkampf dabei sind 11 Springerinnen und Springer. Mit Sophia Obermayer (TSV 1880 Wasserburg) und Mara Dümmler (VfL Sindelfingen) sind hier zwei der aktuell drei besten Springerinnen der W15 in Deutschland, am Start.

Aus Wasserburg sind hier auch noch zwei U16 Jungs mit Johannes Gaßner und Serafin Mühle, die jeweils eine persönliche Bestleistung von 3,10m haben und Andrea Wimmer (PB 3,10m) und Julia Pauker (PB 3,03m) in der weiblichen Jugend dabei. Hier wird also spannend wer den Wettkampf für sich entscheidet.

Um 13.30 Uhr startet die männliche Jugend ihren Wettkampf. Acht Springer machen den Sieg unter sich aus. Mit der besten Leistung reist der Deutsche U16-Meister aus 2022 Mario Mönninger vom TV Emmering an.

m die vorderen Platzierungen kämpfen auch die Wasserburger Lokalmatadoren und Nachwuchshoffnungen Christian Wimmer, er ist in diesem Jahr auf allen Plakaten und Flyern der Veranstaltung zu sehen, Michael Schwarz (Bayerischer U16-Meister 2022) und Joseph Held.

Geplante Startzeit des nächsten Wettkampf mit dem Frauen- und Männer B-Feld ist um 15.15 Uhr mit 13 Athleten.

Bei den Frauen ist mit Leni Freyja Wildgrube vom SC Potsdam ein echter Hochkaräter am Start. Sie reist mit einer persönlichen Bestleistung von 4,45m an und wurde Deutsche U23 Meisterin 2022. Danach folgt mit 4,21m Lilly Samanski, die U18 EM-Teilnehmerin des letzten Jahres sowie Deutsche U18 Meisterin. Wir haben dieses Jahr auch wieder einige Gäste aus Österreich.

Allen voran ist hier Sarah Baumgartner (Union Salzburg) zu nennen. Sie ist die aktuelle U16 und U18 Landesrekordhalterin Österreichs und war im letzten Jahr beim European Youth Olympic Festival in Banska (Slowakei) am Start. Mit Max Kurzbuch, Daniel Schwab, Leo Neuhoff und Laura Kurzbuch sind auch in diesem Feld Wasserburger Athleten am Start.

Zum krönenden Abschluss wird um 18 Uhr der Hauptwettkampf im Männer-Stabhochsprung über die Bühne gehen. Elf Athleten werden in diesem Wettkampf um den Sieg beim Wasserburger Altstadtspringen kämpfen.

Dieses Jahr gibt es gleich mehrere Springer, die mit einer persönlichen Bestleistung von über 5m anreisen. Hier ist allen voran Fabio Wünsche vom SC Potsdam zu nennen. Aktuell hat er eine PB von 5,40m. Dazu kommt noch Louis Pröbstle vom TSV Gräfelfing, er ist der Deutsche U23-Meister von 2022 und hat eine PB von 5,36m. Auch Marec Metzger (VfL Sindelfingen), der derzeitige Meeting Rekordhalter und U20 WM-Teilnehmer aus Cali (Kolumbien), möchte wieder um den Sieg mitspringen.

Das Event verspricht somit ein hochspannender Wettkampf in der Wasserburger Abenddämmerung zu werden.

Die TSV Verantwortlichen hoffen, dass alle Athleten gesund anreisen können, um beim Wettkampf ihr Bestes geben zu können. „Wir sind uns sicher, dass wir mit diesen Teilnehmern dem Wasserburger Publikum eine atemberaubende Veranstaltung bieten können und hoffen nun, dass auch das Wetter für hohe Flüge passt.“

lk