Basket-Damen gewannen letztes Heimspiel - Jetzt braucht's am Sonntag noch einen Sieg

Mit einem Sieg im allerletzten Heimspiel der 2. Bundesliga – im Rahmen der Playdowns – sicherten sich die Wasserburger Basketball-Damen eine gute Ausgangssituation für das letzte Spiel kommendes Wochenende. Und für das große Ziel, den Erhalt der Liga!

Mit 91:63 bezwangen sie die KIA Metropol Baskets aus Schwabach zuhause – überragend Brittany Autry (ganz links im Bild) mit 32 Punkten und 15 Rebounds.

Nun geht es am Sonntag, 7. Mai, zur Entscheidung und zum letzten Spiel zu den BSG Basket Ladies Ludwigsburg.

Die Damen vom Inn legten los wie die Feuerwehr. Nach vier Minuten führten sie bereits 16:0 und bereits hier war klar, dass sie heute nichts anbrennen lassen wollten. Denn Wasserburg hatte noch die ein oder andere Rechnung offen aus dieser Saison gegen Schwabach. Auch wenn sich Schwabach nach dem 16:0 etwas fing, ging das erste Viertel ungefährdet mit 30:9 an die Gastgeberinnen.

Im zweiten Viertel verlief das Spiel nun etwas ausgeglichener und die beiden Teams punkteten nahezu im Wechsel. Doch auch hier ließ Wasserburg Schwabach nie wirklich herankommen und hiel den Abstand bei 21 Punkten beim 46:25 Halbzeitstand.

Im dritten Viertel fehlte es etwas an Konzentration, so dass sich immer wieder kleine Fehler und Unkonzentriertheiten einschlichen. Diese nutzte Schwabach nun aus, konnte allerdings nie wirklich herankommen. So führten auch nach 30 gespielten Minuten weiterhin die Gastgeberinnen ungefährdet mit 64:46.

Im letzten Viertel mobilisierten die Wasserburger Basketball-Damen dann nochmal all ihre Kräfte und legten noch einen Zahn zu. Sie packten nochmal weitere 27 Punkte auf ihr Punktekonto und ließen Schwabach nur 17 Zähler erzielen.

So gewann das Team von Bastian Wernthaler und Rita Quinz vor voller Halle – der Eintritt war für alle frei gewesen – mit einer guten Offense- und Defenseleistung deutlich mit 91:63.

Damit hat Wasserburg eine gute Ausgangsposition für das Spiel in Ludwigsburg kommendes Wochenende: Gewinnen sie das Spiel, sind sie weiterhin in der zweiten Liga. Sollten sie das Spiel verlieren, kommt es auf den direkten Vergleich mit Ludwigsburg drauf an.

Der Fanclub reist mit einem Bus zum Spiel nach Ludwigsburg.

Für Infos und Anfragen bitte sich wenden an Wolfgang Tschentscher unter der  08071/8406 oder per Mail

an den Fanclub info@wasserburger-lions.de

Fanclub-Mitglieder fahren kostenlos mit, alle anderen zahlen 20 Euro.

msch

Fotos: Stefan Pfuhl

Es spielten:

Brittany Autry (32 Punkte, 15 Rebounds),

Levke Brodersen (2 Punkte, 6 Assists),

Maria Perner (18 Punkte, 3 Steals),

Sophie Perner (14 Punkte, 4 Rebounds, 4 Assists),

Anja Sattler (3 Punkte),

Manuela Scholzgart (5 Punkte),

Kiara Szenes,

Verena Wernthaler (4 Punkte) und

Ira Weymar (2 Punkte).