Ruck zuck war der Maibaum in Stephanskirchen aufgestellt - Professionell ans Werk gegangen

Wenn das mal nicht der Beweis dafür ist, dass im Gemeindegebiet von Amerang echte Maibaum-Profis aktiv sind: Am Montagmittag wurde zünftig gefeiert in Stephanskirchen, denn der Maibaum wurde ordentlich zurück gebracht. Die Maibaum-Diebe des Burschenvereins Höslwang kamen pünktlich aus ihrem Versteck zur eigentlichen Heimat des stattlichen Maibaums. Seit dem 12. Januar hatten die Mitglieder des Burschenvereins das Prachtstück in Gewahrsam. Nun kam der Maibaum zurück zu den eigentlichen Besitzern. Weit über die Gemeindegrenzen hinaus sind die Verantwortlichen für das Maibaum-Aufstellen bekannt: Hier stehen erfahrene Maibaum-Schieber und Aufstell-Meister parat, die auch heuer wieder tolle Arbeit leisteten. Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Ein starker Zusammenhalt und viele Muskeln sorgten für eine zügige HAURUCK-Aktion. Nicht einmal eine Stunde hatte es gedauert, da stand der Maibaum auch schon im idyllischen Stephanskirchen. Die Ameranger Dorfmusi spielte zünftig auf. Die Böllerschützen aus Evenhausen sorgten für den Startschuss und das Finale mit einem Salut. 

In prächtiger Tracht waren alle Beteiligten und die Besucher gekommen. Für die jüngsten Gäste stand eine Hüpfburg bereit, die Kinder bekamen beim Anblick der hübsch arrangierten Handwerks-Tafeln, die als Abschluss seitlich des Maibaums montiert wurden, große Augen. Hier gab es von Imker über Jäger oder auch den Schmid eine große Vielzahl an Berufssparten, die ab sofort den Traditionsbaum in Stephanskirchen zieren. Das Geleit unter großer Anteilnahme der hiesigen und auch der Ortsnachbarn war ein besonderes Highlight. Mit einem Pferdegespann wurde der Maibaum gemeinsam zum Ortskern gebracht. Für die Marketenderinnen Annika, Sonja und Sophia wartete viel Arbeit, weil durstige Gesellen auf so manches Stamperl warteten. Auch das Bier schien zu schmecken, wie Alois Unertl gemeinsam mit seiner Familie vor Ort feststellte. In Schieflage geriet übrigens auch bei den Feierstunden nach dem offiziellen Aufstellen niemand. Es war eine durchwegs gute Stimmung zu bemerken und ein stimmig organisiertes Maibaum-Fest in Stephanskirchen.