Dringend für die Stadt Rosenheim benötigt und ab Mai vom BRK neu betrieben

Ab kommenden Montag, 1. Mai, gibt es für die Bürger der Stadt Rosenheim einen zusätzlichen Rettungswagen, den das BRK betreibt. Außerdem werden im Landkreis die Betriebszeiten in Kiefersfelden und Rohrdorf aufgestockt.

Foto: Thomas Neugebauer (Mitte) übergibt symbolisch den Schlüssel an seine Mitarbeiter der Rettungswache Rosenheim Stephan Hornischer (links, stellvertretender Wachleiter) und Robert Höhensteiger (rechts, Medizinproduktebeauftragter).

Um den Bürgerinnen und Bürgern in Stadt und Landkreis Rosenheim eine bedarfsgerechte rettungsdienstliche Sicherstellung bei stetig steigenden Einsatzzahlen gewährleisten zu können, hatte der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Rosenheim, eine Defizitanalyse in Auftrag gegeben.

Das Ergebnis des Gutachtens war, dass für das Stadtgebiet Rosenheim die Notwendigkeit für einen weiteren Rettungswagen von 6 bis 24 Uhr und zudem sieben Tage in der Woche gegeben sei …

Nachdem der ZRF Rosenheim in seiner letzten Sitzung beschlossen hatgte, diese Empfehlung umzusetzen und die Kostenträger ihre Zustimmung gaben, wurde der BRK Kreisverband Rosenheim zur Inbetriebnahme des neuen Rettungswagens, vorerst für ein Jahr, beauftragt.

Die Besatzung des neuen Fahrzeugs für das Stadtgebiet Rosenheim wird sich am Montag, 1. Mai, um 6 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Rosenheim mit dem Funkrufnahmen Rot Kreuz Rosenheim 71/2 einsatzbereit zum Dienst anmelden.

Das Fahrzeug ist an der BRK-Rettungswache Rosenheim in der Tegernsee Straße stationiert und mit modernster Medizintechnik und Fahrzeugtechnik ausgestattet. Besonders freuen sich die Rettungsdienstmitarbeiter über ein elektrisches Tragensystem (Power-LOAD), das ein rückenschonendes Arbeiten enorm unterstützt.

Freuen können sich aber auch die Bürger im Landkreis. Hier werden die beiden BRK-betriebenen Rettungswagen in Kiefersfelden und Rohrdorf mit einer Aufstockung der Betriebszeiten versehen.

Das BRK Rosenheim betreibt in Stadt und Landkreis ab 1. Mai somit 14 Rettungswagen, neun Krankentransportwagen sowie sechs Notarzt-Einsatzfahrzeuge.

Im letzten Jahr leisteten die Rettungsdienstbesatzungen des BRK Kreisverband Rosenheim über 55.000 Einsätze bei einer Kilometerleistung von knapp 1,7 Millionen gefahrenen Kilometern.