Ehrenabend der Staudhamer Schützen: Auszeichnungen und Dankesworte

Mit einem 65,8-Teiler hatte Anna-Lena Lachmann ihre erste Schützenscheibe beim traditionellen Endschießen gewonnen: Mit sichtlicher Freude übernahm sie diese jetzt aus den Händen des 2. Schützenmeisters Stefan Färber in Staudham (Foto). Zum traditionellen Ehrenabend am Ende der Schießsaison hatte er dort die Schützinnen und Schützen des Vereins im Saal der Landwirtschaft herzlichst begrüßt.

Ein besonderer Gruß ging an den 2. Gauschützenmeister Erich Eisenberger, an Ehrenmitglied Karl Hille und an die beiden Ehrenschützenmeister Josef Färber und Georg Untergehrer.

In seinem Bericht brachte Färber den anwesenden Schützinnen und Schützen die wichtigsten sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse der vergangenen Saison in Erinnerung. „Es war sehr schön,“ so Färber, „dass diese Saison endlich wieder eine normale Schießsaison gewesen ist.“

Er begann seinen Rückblick mit dem erstmalig durchgeführten Sommerstammtisch-Schießen und dem ebenfalls neuen Jugendtrainingslager in Burghausen. Er bedankte sich bei Wolfgang Baumann, der beide Neuerungen initiiert und federführend durchgeführt hatte.

Ein wichtiger Punkt im Vereinsgeschehen war die Durchführung des Stadtpokalschießens. Färber freute sich über die sehr rege Teilnahme aus allen vier beteiligten Schützenvereinen und nutzte die Gelegenheit, sich erneut bei den fleißigen Helferinnen und Helfern zu bedanken.

Dann folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder – Foto unten:

Nach kurzen Grußworten übergab Erich Eisenberger als Vertreter des Schützengaus Wasserburg-Haag die Ehrennadeln für 25-jährige Mitgliedschaft im Gau an

Stefan Zehentmair, Simon Lechner, Sigrid Widauer und Josef Osner.

Ehrenmitglied Karl Hille wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft treue Mitgliedschaft im BSSB geehrt.

Die Übergabe der traditionell am letzten Schießabend ausgeschossenen Endscheibe der Saison stand dann auf dem Programm: Manfred Hallmann (90,6-Teiler) und Wolfgang Baumann (75,7-Teiler) belegten die Ehrenplätze.

Souverän trug Kassier Sebastian Widauer im Anschluss seinen Kassenbericht 2022 vor. Obwohl der Verein im abgelaufenen Jahr aufgrund der Finanzierung des Jugendtrainingslagers und Investitionen in den Schießbetrieb ein leichtes Minus verbuchen musste, stehe der Verein finanziell auf sehr soliden Füßen.

Sportleiter Wolfgang Baumann begann seinen sportlichen Rückblick auf die abgelaufene Saison ebenfalls mit dem Sommerstammtisch-Schießen und dem Jugendtrainingslager. An 14 von 22 Schießabenden der abgelaufenen Saison wurden neben dem regulären Schießen auch Sonderwertungen (wie Geburtstagsscheiben, Freundschaftsschießen, Königsschießen) durchgeführt.

„Dies zeuge“, so Baumann, „von einem aktiven und sehr abwechslungsreichen Vereinsleben“. Er dankte allen, die dies ermöglichen …

Mit drei Mannschaften nahmen die Staudhamer Schützen am jeweiligen Rundenwettkampf teil. Die Luftgewehr- und die Luftpistolen-Mannschaften lagen mit ihren Ergebnissen in der noch nicht ganz fertig geschossenen Saison jeweils im Mittelfeld ihrer Gruppe.

Einen starken Saisonverlauf errangen die Schützin und die Schützen der Auflagemannschaft – sie setzten sich mit deutlichem Vorsprung an die Spitze des Tableaus der höchsten Liga, der Gruppe A.

Baumann gab zum Abschluss einen Ausblick auf das Sommerhalbjahr. An jedem zweiten Freitag im Monat wird ab 19.30 Uhr wieder das Sommerstammtisch-Schießen durchgeführt. Auch Nichtvereinsmitglieder sind an diesen Tagen herzlich eingeladen, den Schießsport in Staudham auszuprobieren und den wichtigen gesellschaftlichen Teil für sich zu entdecken.

Ein umfangreicher Tagesordnungspunkt war die Ehrung der Vereinsmeister.

In den Nachwuchsklassen wurden als Vereinsmeister geehrt:

Manuel Färber in der Schülerklasse;

Eva Baumann vor ihrem Bruder Quirin bei der Jugend.

Die Jahreswertung mit dem Luftgewehr gewann Jennifer Hille souverän vor Stefan Färber und Anna-Lena Lachmann.

In der Gruppe B (Luftgewehr) zeigte Bernadette Baumann die beste Jahresleistung vor Sebastian Widauer und Isabell Dreßler.

Die Pistolenwertung gewann Stefan Färber vor Alfons Wallner und Wolfgang Baumann.

Somit durfte sich Stefan Färber auch als Vereinsmeister in der Kombinationswertung (LG + LP) feiern lassen. Hier lag er am Ende vor Wolfgang Baumann und Sebastian Widauer.

Vereinsmeister in der Kategorie „Luftgewehr aufgelegt“ wurde Georg Untergehrer vor Renate Langer und Manfred Hallmann.

In der Wertung „Pistole aufgelegt“ gewann Renate Langer vor ihrem Mann Erich und Georg Untergehrer. Renate Langer war es auch, die sich den Titel in der Kombinationswertung „Aufgelegt“ vor ihrem zweitplatzierten Ehegatten Erich und äußerst deutlich vor Georg Untergehrer sicherte.

In seinen Schlussworten bedankte sich der 2. Schützenmeister Stefan Färber namentlich bei Renate Langer für das wöchentliche Einkaufen der Preise für die Preisverteilung sowie bei Hildegard Merten, Gerti Färber und Ursula Untergehrer für die Pflege des Schießstands.

Ein weiteres Dankeschön ging an den Jugendbetreuer Florian Lechner und an den „Seniorenbeauftragten“ Schorsch Untergeher für deren unermüdlichen Einsatz im Trainingsbetrieb sowie an Wolfgang Baumann für die Pressearbeit.

Stefan Färber hob nochmals hervor, dass die gesamte Vorstandschaft zuversichtlich auf die Beteiligung bei den großen Festen, Jubiläen und auf die Schützenstammtische in den Sommermonaten blicke. Ferner freue man sich jetzt schon auf die kommende Saison mit einem abwechslungsreichen Schießbetrieb und einer dann noch regen Beteiligung.

wb