Bilanz der DJK-SG Ramsau kann sich sehen lassen - Sportler sehr engagiert

Die vielen sportlichen Erfolge und auch viel Positives drumherum machten es dem 1. Vorsitzenden Peter Semmler schwer, in seiner Begrüßungsrede den zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen. Die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste in Fichters Kulturladen waren beeindruckt vom lebendigen Vereinsleben, wie es die verschiedenen Abteilungsleiter der DJK-SG Ramsau dann auch schilderten.

Im Mittelpunkt der Geschehnisse standen die Stockschützen-Erfolge der Jugend (Europameisterschaft – wie berichtet), das Familienwochenende mit Gemeindelauf, Sportcamp, Gauditriathlon, Ferienprogramme und viele weitere Veranstaltungen. Im Mittelpunkt des Abends wiederum stand auch die Neuwahl, die unkomplizierter nicht durchgeführt werden konnte:

Erwin Zeug vom BLSV leitete die Wahlen und alle der Vorstandschaft ließen sich wieder aufstellen und nahmen die Wahl an:

1.Vorstand Peter Semmler, 2.Vorstand Johann Hadersberger, Schriftführerin Monika Kaser, Kassier Christian Gäßl und Jugendleiter Jürgen Handschmann.

Das Foto oben zeigt von links Christian Gäßl, Monika Kaser, dr alte und neue Vorstand der Sportler – Peter Semmler – sowie Jürgen Handschmann und Johann Hadersberger.

Am Sportheim der Ramsauer gab es einige Sanierungs-Arbeiten und Neuerungen, wie die kostenaufwendige Erneuerung der Duschen mit neuer Entkalkungsanlage, Installationen der Anzeigetafel und Defibrillator, Kfz-E-Ladesäule und neue Ballfangnetze.

Peter Semmler bedankte sich bei der Gemeinde für die kostenfreie Nutzung der Turnhalle und Übernahme der Pacht der Sportanlage – beim DJK-Verband, BLSV, KJR und Fördervereine für die finanzielle Jugendförderung – und bei den vielen Trainern und ehrenamtlichen Helfern.

Allerdings kommen auch demnächst wieder Investitionen zur Modernisierung auf den Verein zu, wie die Anschaffung von zwei Mährobotern und ein Bewässerungssystem für die Rasenpflege, der die Mitgliederversammlung zustimmten.

Erfreulich auch der Bericht des Kassiers Christian Gäßl.

Im letzten Jahr stieg die Mitgliederzahl um zehn Prozent – der Anteil der Jugend (bis 26 Jahre) liegt bei erfreulichen 47 Prozent. Alle Maßnahmen seien finanziell gut geschultert worden, so dass die DJK-SG Ramsau wie im Vorjahr ohne Schulden dastehe.

Fußball Herren:

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga 21/22 der „Ersten“ der SG rfeichertsheim/Ramsau/Gars übernahmen Alex Baumgartner und Andreas Hundschell das Training und führten das Team in die Spitze der Kreisliga. In der Winterpause konnte dann Harry Mandl als Cheftrainer verpflichtet werden, weiterhin mit Co Alex Baumgartner. Aktuell ist man an der Tabellenspitze mit Waldkraiburg.

Die „Zweite“ unter der Leitung von Slobo Jezildjic spielte eine herausragende Saison 21/22 und scheiterte erst in der Aufstiegsrelegation denkbar knapp mit 1:2 n.V. an Riedering. Seit letzten Sommer sind Christian Katozka und Christoph Nieberlein die Trainer und wieder ist die Mannschaft in der Spitze der A-Klasse dabei.

Auch die „Dritte“ spielte eine gute Saison 21/22 in der C-Klasse und belegte den 3. Platz.

Großer Dank ging an die ausgeschiedenen Trainer Michi Ostermaier und Slobo Jezildjic für die Jahre in der Bezirksliga und A-Klasse und an die Partner der Spielgemeinschaft Reichertsheim-Ramsau-Gars.

Fußball Jugendleiter Ramsau:

Georg Empl (auch A-Junioren-Trainer) berichtete von einer anspruchsvollen Koordination in der Jugendarbeit der SG RRG. Herausragend die A-Junioren, die ungeschlagen in der aktuellen Saison Herbstmeister wurden und somit in der Rückrunde in die Kreisliga aufsteigen.

Er erwähnte die Herausforderung, dem Mitgliederzuwachs in E-, F- und G-Junioren gerecht zu werden – zudem komme hier die kommende Umstellung auf kleinere Spielfelder (vormals Funino) – und es sei eine Herausforderung, Trainer für drei D-Junioren-Teams und C-Junioren zu finden.

Interessierte dürfen sich hier gerne melden und helfen.

Nach zwei Jahren Pandemiepause konnte im Februar endlich wieder das Trainingslager in Südtirol durchgeführt werden, für eine gute Rückrundenvorbereitung, Teambuilding und Integration, das anschließend auch die Herren durchführten.

Auch die bewährte Fußballschule Armin Störzenhofecker kommt heuer wieder nach Ramsau – vom 9.-11.August.

Gymnastik Fitness:

Ganzjährig bestens besucht mit vielen Neuanmeldungen sind immer die Angebote Cardio-Workout, Step, Pilates, Wintergymnastik, mit Janine Grundei und Agnes Dombai, berichtete Rosa Keilhacker.

Ebenso großen Zulauf erhält Lucia Stettner beim Kinder-Turnen und -Leichtathletik. Hier musste bereits in drei Gruppen aufgeteilt werden, zu denen gern neue Helfer/Übungsleiter willkommen sind.

Die Leichtathletikgruppe belegte einen ersten Platz beim Alleelauf in Mettenheim.

Übungsleiterin Doris Hirmer hat eine 60+ Seniorengymnastik–Gruppe etabliert und führt eine Nordic-Walking-Gruppe.

Nach mehrjähriger Pause wurde wieder „Lauf10“ veranstaltet. Übungsleiterin Janine Grundei mit weiteren Vorläufern führte vier Gruppen 10 Wochen lang zum Laufen und Joggen – drei Mal die Woche, zu denen auch Menschen mit Behinderung zählten.

Lauf10, gern mit Nordic-Walking, startet auch auch dieses Jahr wieder am 8. Mai – Infoabend am 17. April dazu um 19.45 Uhr, Schule Ramsau. 

Die Tennis- und die Skiabteilung

… veranstaltete Kurse für Kinder und Jugendliche. Ins wöchentliche Tennistraining kamen zehn bis 15 zu Andreas Kaser und Franz Stein.

Nach zwei Jahren Pandemiepause musste der dreitägige Skikurs mit Snowboardgruppe mangels Schnee in den Februar verlegt werden. Es nahmen 40 Teilnehmer im Alter ab vier Jahren teil.

Die Skilehrer erhielten neue, einheitliche Jacken – dank eines Zuschusses des DJK-Verbandes.

Beide Abteilungen arbeiten mit dem DJK-SV Oberndorf zusammen: Die Tennis-Senioren spielen in der Spielgemeinschaft und die Skiabteilung organisiert und koordiniert alles gemeinsam mit Oberndorf.

Stockschützen:

Die unendliche Erfolgsgeschichte der Stockschützen-Jugend geht immer weiter.

Nach der Europameisterschaft vom letzten Jahr konnte Fabian Neumaier in diesem Winter den Erfolg wiederholen. U16-Europameister im Team-Zielschießen, Silber im Einzel-Zielschießen und Silber mit der deutschen Nationalmannschaft!

„Einmal auf dem Treppchen kann passieren, aber diesen Erfolg zu wiederholen – das ist etwas ganz besonderes!“

Entsprechend gebührend wurde Fabian im Ramsauer Sportheim und auf der JHV geehrt, mit weiteren Ramsauer erfolgreichen Jugendlichen:

Bruder Maxi wurde Deutscher Meister im U14-Zielschießen!

Cedric Hahnemann Bayerischer U14-Vizemeister im Weitschießen,

das U16- und das U14-Team belegten jeweils den 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Die beiden Teams waren auch bereits im Sommer erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft: U16-Vizemeister, U14 6.Platz und Fabian Vizemeister im Einzel.

Die weiteren Erfolge auf Turnieren und Bezirksmeisterschaften sind hier noch gar nicht erwähnt.

Somit betreiben Norbert Lackner und Thomas Neumaier eine herausragende Jugendarbeit.

Die Herren-Teams sind ebenfalls erfolgreich unterwegs, im Sommer die „Erste“ in der Oberliga und die „Zweite“ in der Bezirksliga.

Auf Eis in der Bayernliga und Kreisoberliga, bei zusätzlich einigen Erfolgen auf weiteren Turnieren. Insgesamt waren die Stockschützen auf 57 ! Turnierveranstaltungen unterwegs.

Helmut Bischof trainiert ein Damen-Team, zu dem gern Neue kommen dürfen.

Jugendleitung:

Unter der Leitung von Jürgen Handschmann, einem erweiterten Jugendteam und FSJ´ler Maxi Händle konnte das traditionelle Familienwochenende wieder geplant und durchgeführt werden und auch der Gemeindelauf.

Maxi Händle organisierte sein FSJ-Projekt, das Sportcamp für Kinder mit Rasenhockey, Hindernisparcour, Volleyball und Torwandschießen. Wieder wurde der „Gauditriathlon“ mit acht Mannschaften gut angenommen, bei dem sich die Teilnehmer im Tennisdoppel, Volleyball und Moonshinebungee messen konnten.

Als FSJ-Anleiter bedankte sich Jürgen Handschmann bei Gemeinde, Schule, Kindergarten und Raiffeisenbank für die Unterstützung und Zuschüssen zum „freiwilligem Jahr im Sportverein“. Für das kommende Schuljahr wird noch ein (oder zwei) FSJ´ler gesucht …

Ehrungen:

Außer den jugendlichen Stockschützen wurden für ihr langjähriges Engagement als Funktionär geehrt:

Thomas Neumaier 25 Jahre Abteilungsleiter Stockschützen;

Peter Peckmann 25 Jahre Jugendeitung Fußball und Öffentlichkeitsarbeit;

Leonhard Grundner 20 Jahre Kassier und Mitgliederverwaltung;

Monika Kaser 20 Jahre Schriftführerin;

Simon Robeis 20 Jahre Abteilung Fußball und Platzwart.

40 Jahre Mitglied sind Helmut Pointvogel und Thomas Stettner;

30 Jahre Resi Maier, Erika Pichlmaier, Marianne Sturz und Gabi Kastner,

und viele 25-jährige Mitgliedschaften.

Geistlicher Beirat Andreas Klein erreichte zum 21sten Mal das goldene Sportabzeichen.

Nach gut zweieinhalb Stunden konnte der 1. Vorsitzender Peter Semmler mit einer rückblickenden Diashow die Jahreshauptversammlung der DJK-SG Ramsau beenden.

pe

Noch mehr Infos unter www.sg-ramsau.de

Ein Blick auf die gesamte Führungs-Crew der Ramsauer Sportler …