Neue Broschüre widmet sich der inzwischen 50-jährigen Geschichte des neuen Landkreises

Am stärksten rumorte es einst in Wasserburg: Mit ihren Protesten sorgten die Bürger dort landesweit für Schlagzeilen. Ihr Ziel war es, die Landkreis-Gebietsreform zu verhindern. Dies gelang ihnen letztlich nicht. Der Altlandkreis Rosenheim, der größte Teil des Landkreises Bad Aibling und der südliche Teil des Landkreises Wasserburg wurden zum 1. Juli 1972 eine neue Einheit.

Ausgehend von dieser außergewöhnlich einschneidenden Reform widmet sich die neue Landkreis-Broschüre nun der inzwischen 50-jährigen Geschichte des neuen Landkreises Rosenheim.

In zahlreichen Kapiteln geht es unter anderem um die Schwerpunkte Bildung, Gesundheit, Infrastruktur, Kultur, Wirtschaft oder Umwelt. Und auch die Behörde Landratsamt ist in dieser Zeit eine andere geworden.

Die Entwicklungen und Veränderungen waren teilweise rasant: Mooraufbau statt Torfabbau, Hagelflieger statt Hagelraketen, RoMed-Klinik statt Kreiskrankenhaus, Recycling statt Deponierung oder Drucker statt Matrize.

Die zunehmende Popularität der weiterführenden Schulen zwang den Landkreis zum Bau neuer Schulgebäude bzw. zur Gründung neuer Schulstandorte. Insgesamt investierte der Landkreis in den fünf Jahrzehnten mehr als eine Milliarde Euro.

Im Übrigen präsentieren sich in der neuen Landkreis-Broschüre auch wieder alle 46 Städte und Gemeinden.

Mit 184 Seiten ist die achte Auflage so umfangreich geworden, wie keine zuvor.

Erhältlich ist sie kostenfrei in allen Rathäusern im Landkreis, am Empfang im Landratsamt Rosenheim sowie in den Filialen der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling.

Zudem steht sie als Download auf der Homepage

www.landkreis-rosenheim.de unter Broschüren & Publikationen

zur Verfügung