MSC Priental und MC Wasserburg sind „ADAC-Ortsclubs des Jahres 2022“

Gleich zwei hochkarätige Auszeichnungen des ADAC-Südbayern gehen in den Landkreis Rosenheim: Auf der gestrigen Mitgliederversammlung des Regionalclubs in der Münchner ADAC-Zentrale verliehen der Vorsitzende Dr. Gerd Ennser und Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit, dem Motorsport-Club (MSC) Priental den Vizetitel „ADAC Ortsclub des Jahres 2022“, der dritte Rang ging an den Motorsport-Club (MC) Wasserburg.

Die Wahl unter den mehr als 200 Vereinen stand unter dem Motto „Nachhaltig und divers in die Ortsclub-Zukunft“. „Der MSC Priental und der MC Wasserburg haben die Themen Nachhaltigkeit und Diversität in ihren Reihen vorbildlich vorangetrieben und sich damit zukunftssicher aufgestellt. Dieses Engagament wollen wir mit dieser Auszeichnung wertschätzen“, betonte Krisam in seinen Laudationes, bevor er den beiden Ortsclub-Vorsitzenden gemeinsam mit Ennser die Urkunden und Medaillen überreichte.

Wertungskriterien für die Auszeichnung „ADAC Ortsclub des Jahres 2022″

In die Wertung flossen das Engagement im Sinne der ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit ein sowie die aktive Teilnahme an den ADAC Webinaren „Nachhaltigkeit“ und „Diversität“. Ebenso führten eine aktive Jugendgruppe sowie der Frauenanteil in der Vorstandschaft zu wertvollen Punkten.

So wird Peter Nieder im Vorstand des MC Wasserburg mit geballter Frauenpower von vier Damen unterstützt. Hans Pellkofer vom MSC Priental hat in seinem Vorstand zwei engagierte Frauen an seiner Seite. Am Ende konnte der MSC den zweiten Platz mit 109 Zählern für sich behaupten, der MC holte sich knapp dahinter den dritten Rang mit 108 Punkten. Rang 1 sicherte sich der Motorsportverein (MV) Warching aus dem schwäbischen Lankreis Donau-Ries mit 111 Zählern.