Junge Sportler messen sich gerne auf Wettkämpfen mit anderen

Der Neubiberg-Cup, ein regionales Nachwuchs- und Freizeitturnier im Taekwondo-Sport, fand bereits zum 13. Mal statt. Auch aus Wasserburg waren wieder einige junge Taekwondoka dabei und konnten ihr Können zeigen.

Die Sportler des TSV Wasserburg traten sowohl im Bereich „Formenlauf“ als auch in der olympischen Disziplin „Zweikampf“ an. Teilnehmen konnte nur, wer mindestens den 8. Kup, also einen gelben Gürtel aufweisen konnte. Personen mit Schwarzgurt, sogenannte Dan­oder Poomträger sind bei diesem Turnier von der Teilnahme ausgeschlossen.

Erfreulicherweise waren mittlerweile insgesamt 12 Talente mit dabei, welche gemeinsam mit Trainer Max Jaroljmek und einer Vielzahl an Eltern, die zur Unterstützung und zum Mitfiebern den Weg auf sich genommen hatten, schon früh am Morgen zum Wettkampf aufbrachen.

Die großartige Unterstützung der Eltern und natürlich vor allem die gute Vorbereitung im Training und der Fleiß waren ausschlaggebend, dass sieben der Kinder und Jugendlichen mit Medaillen nach Hause gehen durften.

Im Bereich „Zweikampf“ gab es nach vielen spannenden Kämpfen tolle drei Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen für die Wasserburger. Im Formenlauf, bei dem insgesamt vier Sportler aus Wasserburg in unterschiedlichen Klassen antraten – zwei sogar im Wettkampf und in dieser Disziplin, war Konzentration und Präzision gefragt. Trotz Aufregung und großer Konkurrenz zeigten alle super Leistungen und konnten viel Erfahrung für das nächste Mal mitnehmen.

Die Abteilung Taekwondo des TSV Wasserburg und vor allem die Trainer sind stolz, so viele junge Nachwuchstalente auf ihrem sportlichen Weg begleiten zu dürfen und ihnen so vielleicht den Sprung zu bayernweiten beziehungsweise bundesweiten Wettkämpfen zu ermöglichen.

Der gesamte Verein gratuliert allen Teilnehmenden ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

CM

Foto: TSV Wasserburg