Bilanz und Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schönberg

Gleich sieben aktive Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schönberg für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement geehrt.

Kommandant Thomas Obermaier listete in seinem Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr insgesamt 15 Einsätze auf. Neben drei Bränden bildeten zwölf technische Hilfeleistungen den klaren Schwerpunkt. „Hier waren es insbesondere mehrere Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 304, die ja mitten durch unser Zuständigkeitsgebiet verläuft.“

Erfreulich sei die erfolgreiche Teilnahme einer Gruppe der Schönberger Wehr an der Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ gewesen.

Auf ein gelungenes Gartenfest, Ausflüge und Aktionen der Jugendfeuerwehr blickte Vereinsvorsitzender Rupert Kronast zurück. „Dieses aktive Vereinsleben ist nur möglich, weil bei uns alle ganz selbstverständlich zusammenhelfen.“ Daher sei er auch optimistisch bezüglich der Planungen für das 150-jährige Gründungsjubiläum des Feuerwehrvereins im Jahr 2025.

Kreisbrandrat Richard Schrank dankte den Feuerwehrmitgliedern und ihren Familien für den Einsatz. Er berichtete über gestiegene Aktivenzahlen in den heimischen Wehren und eine geplante mobile Atemschutz-Übungsanlage für die nördlichen Landkreis-Kommunen.

Abschließend wurden folgende Mitglieder noch mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaats Bayern für ihren langjährigen Einsatz im Ehrenamt ausgezeichnet: Sebastian Kronast, Stefan Liegl und Josef List (jeweils 40 Jahre) sowie Martin Hintermayr, Rupert Kronast, Peter Oberhuber und Rupert Utz (jeweils 25 Jahre).

Foto (von links): Kreisbrandrat Richard Schrank, Kreisbrandmeister Hermann Kratz, Kommandant Thomas Obermaier, Rupert Kronast (25 Jahre aktiver Dienst), Josef List (40 Jahre), Peter Oberhuber (25 Jahre), Sebastian Kronast (40 Jahre), Rupert Utz (25 Jahre) und Stefan Liegl (40 Jahre) bei der Ehrung.

gr