Straße zwischen Altdorf und Aicha wird mit Allee bepflanzt

Der Blühstreifen an der früheren Verbindungsstraße zwischen Altdorf und Aicha wird oft überfahren. Unter anderem deshalb stellte Umweltreferent Hans Urban zur jüngsten Sitzung des Gemeinderats Haag den Antrag, das schmale Grundstück mit Bäumen zu bepflanzen.

„Klimawandel, Luftqualität, Landschaftsbild, Artenschutz – die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden“, hieß es im Antrag als Begründung für das Pflanzen von heimischen Laubbäumen oder alten Obstbaumsorten. Zusätzlich liege laut Bürgermeisterin Sissi Schätz ein Konzept des Landschaftspflegeverbands vor, das an dieser Stelle beispielsweise einen Steinhaufen für Eidechsen ergänzt.

„Eine Allee wäre denkbar, allerdings verläuft unter diesem Steifen der Kanal“, gab die Rathaus-Chefin zu bedenken. Deshalb dürften keinesfalls Bäume gepflanzt werden, „die mit ihren Wurzeln in den Kanal eindringen“. Deshalb lautete der mit 14:2 genehmigte Beschluss, dass bei diesem Vorhaben auf die Belange der Abwasserbeseitigung und Schadenfreiheit des Kanales zu achten sei.