... und für Pfaffing seit genau 25 Jahren „ein Segen": Eine der ersten Post-Agenturen war die von Angela Friedl

Für die Post ein „Glücksfall“ und für die Gemeinde Pfaffing seit 25 Jahren „ein Segen“, wie es Bürgermeister Josef Niedermeier am heutigen Donnerstag formulierte: Seit nunmehr genau 25 Jahren leitet Angela Friedl in ihrem Edeka-Markt in Pfaffing an der Hauptstraße zusätzlich die Post-Filiale.

Dafür bedankten sich im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor Ort herzlichst die Post und auch die Kommune – unser Foto zeigt von links

Matthias Wiesholler, Vertriebsmanager der Post sowie Post-Vertriebsleiter Stefan Kutzner – mit Franz und Angela Friedl von der Post-Agentur in deren Edeka-Markt in Pfaffing – sowie Bürgermeister Josef Niedermeier und Arne Jacob, Vertriebsmanager der Post.

Vieles hat sich verändert in all den Jahren mit Blick aufs Postwesen. Hochsaison herrscht wegen des Internethandels längst das ganze Jahr über bei der Post. Nicht immer einfach – seit 25 Jahren aber ist das der „zusätzliche“ Alltag für Angela Friedl, die in Pfaffing das Lebensmittelgeschäft als über 130-jährige Familientradition führt.

Warum die Poststelle im Pfaffinger Edeka-Markt seit stolzen zweieinhalb Jahrzehnten ein vertrautes Bild für die Bürger ist, hatte und hat nur einen Grund: Die Post soll der Gemeinde erhalten bleiben. Als Service für die Bürger – für Jung und Alt. Zentral gelegen, mitten im Ort an der Hauptstraße.

Fotos: Renate Drax

Als vor 25 Jahren innerhalb kürzester Zeit bekannt wurde, die Post in Pfaffing werde – als eine der ersten der ganzen Region – geschlossen, hieß es ins kalte Wasser springen für Angela Friedl. Sie erklärte sich bereit, die Aufgabe zu übernehmen. Und hat es nie bereut. Trotz der umfangreich notwendigen Umstrukturierung – vor allem auch personell für ihr Geschäft.

Bei der Feierstunde zum 25-Jährigen galt deshalb heute auch der Dank von Angela Friedl ihrem Mitarbeiter-Team rund um die Post. Denn es heiße, immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, Einsatz zu zeigen.

So schwer das Ende der eigenständigen Poststelle damals in Pfaffing auch für die beiden früheren Leiter Toni Wegmaier sen. und Waltraud Miko war: „Ein Glücksfall“, lobte Post-Vertriebsmanager Arne Jacob, das große Engagement von Angela und Franz Friedl und deren Team in Pfaffing. Er hatte Blumen und eine Urkunde als Geschenk mitgebracht (Foto unten): „Aus dem Nichts wurde sich hier einst alles bestens angeeignet, keine Mühen gescheut.“ Und nun das alles über schon so viele Jahre. Für diese gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit gebühre der große Dank der Post, sagte er.

Die Post-Filiale im Edeka-Markt sei seit 1998 ein verlässlicher und kompetenter Partner für alle Brief- und Paketdienste. Gerade auch die sehr geringen Wartezeiten am Pfaffinger Postschalter wurden anlässlich des Jubiläums lobend betont. Josef Niedermeier, Bürgermeister der Gemeinde, bedankte sich seinerseits im Namen der Kommune für den so beständig, guten Service über all die Jahre. Auch gerade in der so herausfordernden Corona-Zeit …

Dass sich die Arbeit bei der Post im Laufe der Zeit sehr stark verändert hat, wissen alle. Gerade durch den Internethandel mit Blick auf das „Packerl-Verschicken“ – Ware her und wieder retour.

Aber zufrieden soll der Postkunde halt sein – mit den Öffnungszeiten und dem freundlichen Service.

In Pfaffing ist er es ganz bestimmt.

Ein Foto von der Eröffnung der Post im Pfaffinger Edeka vor genau 25 Jahren … links im Bild die Eltern von Angela Friedl – Josef und Maria Breitsameter, die einst vor Angela Friedl den Lebensmittelmarkt führte.