Schulklasse besucht Rottmooser Ohr-Kapelle

Eine etwas andere Religionsstunde durften die Buben und Mädchen der vierten Klasse der Soyener Grundschule erleben. Zusammen mit ihrer Lehrerin, Annette Bräu, fuhren sie mit dem Bus zur Ohr-Kapelle in Rottmoos.

Hier wurden sie von Doris Müller vom Förderverein Rottmoos begrüßt. In der Kapelle, die ein offenes Ohr für alle Glaubensrichtungen sein soll, erfuhren sie viele interessante Dinge über die Kapelle selbst, Gehörlose, aber auch über Ausgrenzung. Beispielhaft wurde ihnen erklärt, wie schnell es geht, dass man jemanden, oft unbewusst, ausgrenzt.

Doris Müller stellte ihnen die Gebärdensprache vor und die Kinder freuten sich, dass sie manche Gebärden, wie schwimmen oder winken, schon darstellen konnten.

Die Kapelle in Rottmoos wurde 2011 eingeweiht und ist dem heiligen Filippo Smaldone geweiht. Smaldone hatte sich in ganz besonderer Weise für Gehörlose und vom Leben benachteiligte Menschen eingesetzt.

Als Abschluss des Ausflugs durften die Kinder noch die Glocke läuten und dann ging es auch schon wieder zurück zur Schule.

TANJA GEIDOBLER