Gemeinde übernimmt Jugendzentrum nach Auflösung des Vereins um das Familienzentrum

Der Verein um das Familienzentrum hat seine Auflösung beschlossen und stellt seine Tätigkeiten voraussichtlich im September ein. Wie es dann mit den von ihm getragenen Einrichtungen wie der Großtagespflege „Kindernest“ und dem Jugendzentrum weitergehen soll, darüber sprach der Gemeinderat Haag in seiner jüngsten Sitzung.

Die Trägerschaft für die Großtagespflege könne weder von der Gemeinde noch von einer kirchlichen Institution übernommen werden. Dafür eignen sich laut Bürgermeisterin Sissi Schätz in erster Linie private Initiativen. Das Jugendzentrum aber könne durch die Gemeinde weitergeführt werden.

„Wir haben seit Kurzem unseren Jugendpfleger vor Ort eingesetzt“, so die Rathaus-Chefin, weshalb hier ein großes Interesse bestehe, die Institution weiterzubetreiben. „In welchen Räumlichkeiten geht es weiter?“, war dabei die drängende Frage, denn der Mietvertrag des bisherigen Gebäudes sei gekündigt. Nun müsse der Gemeinderat entscheiden, ob die Gemeinde das Objekt anmieten solle, oder die Jugendlichen an anderer Stelle unterkommen.

„Es wäre schade, wenn das, was aufgebaut wurde, fallengelassen werden muss“, betonte Eva Rehbein (SPD). Denn es gebe bereits erste Ideen seitens der Jugendlichen, wie sie das Jugendzentrum künftig gestalten wollen. Jugendpfleger Maximilian Tresp informierte, dass aus den anfänglich fünf Jugendlichen inzwischen ein harter Kern aus 15 entstanden sei. „Wie fangen an, Projekte zu planen und zu realisieren“, erklärte er. Ein Grund mehr, das Jugendzentrum an dieser Stelle zu erhalten.

Dieser Meinung war der gesamte Gemeinderat. Einstimmig beschloss er, die Verwaltung zu beauftragen, das Jugendzentrum in die Trägerschaft des Marktes Haag zu überführen.