Soyener Gemeinderat stimmt Nutzungsänderung zu

In der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte Bürgermeister Thomas Weber über den sowohl kurz- als auch langfristig erhöhten Bedarf an Kindergartenplätzen in der Gemeinde. 

Die für die kommenden Jahre geplante Erweiterung von Schule – Kindergarten und Mittagsbetreuung sei bereits in der Planungsphase, um aber den aktuellen Mehrbedarf für das kommenden Schul- und Kindergartenjahr abdecken zu können, müsse eine kurzfristige Lösung her.

„Die Schulbücherei wird in einen anderen Raum verlegt und der 70 Quadratmeter große Raum kann zum Gruppenraum für den Kindergarten werden“, informierte Weber. Der Zugang müsse noch geregelt werden. Diese Option wurde zusammen mit der Schulleiterin, der Leiterin der Kindertagesstätte sowie der Vertreterin des Kindergartenverbundes und des Architekten einvernehmlich erarbeitet.

Derzeit besuchen 101 Kinder die Kindertagesstätte Sankt Peter, 33 davon sind in der Kinderkrippe. Nach Ende der Anmeldefrist wurde ermittelt, dass für 15 Kinder noch Platz benötigt werde.

Der Gemeinderat stimmte geschlossen dafür, beim Landratsamt einen Antrag auf Nutzungsänderung eines Teilbereiches der Grundschule für die Kindertagesstätte Sankt Peter zu stellen.

TANJA GEIDOBLER