Verein landet Erfolg: Als umwelt- und ressourcenschonende Alternative gegen die Wegwerfgesellschaft

Hammer-Resonanz bei den Bürgern und beispielgebend im Landkreis: Die Aiblinger Tauschfreunde hatten jetzt zu ihrem 7. Verschenk-Markt in die Aula des Gymnasiums eingeladen. Das Foto spricht für sich … 

Als umwelt- und ressourcenschonende Alternative gegen die Wegwerfgesellschaft führt der Verein regelmäßig zweimal im Jahr diesen Markt durch, der inzwischen schon zu einer Institution in Bad Aibling geworden ist. Nach dreijähriger Corona-Pause öffneten sich nun endlich wieder die Tore des Gymnasiums, um in der Aula Platz für die Waren bieten zu können.

Schnell zeigte sich, dass der Markt in der Öffentlichkeit eine große Resonanz hat, denn schon bevor es offiziell wurde, warteten die ersten Spender, um ihre mitgebrachten Gegenstände anzuliefern.

Die meisten Bürger hielten sich an die Vorgabe, maximal nur zwei Kartons abzugeben.

Fleißige Helfer sichteten die gebrachten Waren, um sicher zu stellen, dass auch wirklich nur intakte Gegenstände und wieder-verwendbare Kleidung weitergegeben werden. Sie sortierten und arrangierten alles auf bereitgestellten Tischen und hängten die Kleidung auf Bügel.

Am Nachmittag öffneten sich dann die Tore für die Interessenten und es waren so viele, dass die Aula regelrecht gestürmt wurde.

Reißenden Absatz fanden Spielzeug und Kindersachen, ebenso waren Geschirr, Gläser und Dekorationsartikel gefragt.

Auch Elektroartikel wie Plattenspieler, Fritteuse, Waffelautomat, Mikrowelle fanden ihre Liebhaber. 600 Besucher wurden etwa gezählt und so waren die Tische schnell geleert und es blieben nur wenige Gegenstände übrig.

Sehr begehrt waren auch die Kuchenspezialitäten, die von den Mitgliedern der Aiblinger Tauschfreunde wieder in großer Auswahl angeboten wurden. Zeitweise bildete sich sogar eine Warteschlange.

Der nächste Verschenk-Markt findet am 14. Oktober 2023 wieder in der Aula des Gymnasiums in Bad Aibling statt.

Wer Interesse am Verein der Aiblinger Tauschfreunde hat, erhält ausführliche Infos unter

http://www.aiblinger-tauschfreunde.de oder Telefon: 08061-3913992.

Die Aiblinger Tauschfreunde freuen sich immer über neue Mitglieder.