Jubel um Tobi Proksch und das Weinberger-Team: Keller-Derby gestern knapp für sich entschieden

Soyen will ein A-Klassist bleiben – das ist das Ziel für den aktuell Tabellenvorletzten, wobei gleich zwei Mannschaften heuer direkt zurück in die B-Klasse müssen. Umso gespannter waren alle auf den Auftakt 2023 gestern in Soyen, war doch die Zweite aus Emmering – der Drittletzte – zu Gast vor 80 Zuschauern.

Die Hausherren (weißes Dress) ließen die Emmeringer im ersten Spielabschnitt nicht richtig zur Entfaltung kommen und bestimmten das Spiel. Obwohl Emmering sporadisch zu zwei Chancen kamen, waren sie in der Offensive zu harmlos. Ansonsten hatte die Weinbergerelf wenige Probleme mit den biederen Gästen aus dem Landkreis Ebersberg. Auch die zum Siegen verdammten Soyener fanden bis zur Pause schwer ins Spiel, abgesehen von drei Torchancen durch Pascal Ridinger ließ ihr Spiel zu wünschen übrig. Zu nervös und fahrig agierten die Soyener bis zum Halbzeitpfiff und so mussten sie trotz größerer Spielanteile, mit einem torlosen Remis in die Pause gehen.

Nach dem Wechsel übernahm Soyen gleich die Initiative, erarbeitete sich Feldvorteile um Feldvorteile, dennoch wirklich zwingend wurde es vorerst nicht vor dem Gästetor. Allzu gefährliche Aktionen konnte man nicht bestaunen, trotzdem war das Match von Intensität geprägt, wobei das Weinberger-Team mehr Spielanteile besaß und die meisten Zweikämpfe für sich entscheiden konnte.

Die Erlösung kam aber erst in der 78. Spielminute, als nach einem präzisen TSV-Angriff, Pascal Ridinger genial den Ball in den Strafraum spielte und Tobias Proksch mit feinem Fuß das goldene Tor erzielte.

In den letzten zehn Minuten probierten die Emmeringer dann noch einmal alles, doch speziell Tom Schiller und Alex Gröger als bewährte Innenverteidiger sowie die laufstarken Matthias Redenböck und Andreas Baumgartner ließen im Soyener Strafraum nichts mehr zu.

Der TSV Soyen hat Moral bewiesen – ein immens wichtiger Heimsieg gelang verdient. Denn auch alle weiteren Konkurrenten um den Klassenerhalt haben nämlich am Wochenende gepunktet: Albaching gewann das Derby gegen die Rechtmehringer mit 2:1 und Schlusslicht Waldkraiburg trennte sich 2:2 vom Fünftplazierten, den Oberndorfern. 

obe