Jahreshauptversammlung des Obst-und Gartenbauvereins Albaching

Über 70 Mitglieder konnte die Vorstandschaft des Obst-und Gartenbauvereins Albaching zur Versammlung im Bürgersaal begrüßen. Referent des Abends war dieses Jahr Roman Pröll vom Landradsamt Rosenheim. Er ist Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege und somit für alle Fragen rund um den Garten und Obstanbau zuständig. Pröll hilft gerne jedem Gartenbesitzer bei Problemen rund um den Hausgarten weiter. In seinem Vortrag ging er hauptsächlich auf die verschiedenen Fördermodelle für Streuobst ein.

Der Landkreis beteiligt sich bei dem Projekt „Apfel Birne Berge“, bei dem einige alte Obstbaumsorten entdeckt wurden und erhalten werden sollen. Diese nachgezüchteten unbekannten Sorten haben jetzt eine Wiese am Ortsrand in Höhenmoos bei Rohrdorf  gefunden. Für weitere Bäume wird noch ein geeigneter Platz gesucht.

Diese Streuobstanlage wird in den nächsten Jahren sicher ein interessanter Ort, alte Obstsorten zu entdecken. Der Verein beteiligt sich an dem Streuobstpakt und stellt die gesammelten Anträge für neue Obstbäume im Gemeindegebiet.

In der Versammlung konnten zwei neue Beisitzer und eine neue Kassenprüferin gewählt werden. Mit dem übersichtlich gestalteten Kassen Bericht informierte die Kassiererin Claudia Trautbeck über die finanzielle Situation im Verein. Weiterhin gab es viele Bilder zu den vergangenen Aktionen, seid der letzten Versammlung, vorgestellt von Johanna Neuwieser. Besonders hervorzuheben ist der Bau des neuen Insel-Häuschens (Foto). Entworfen und gezimmert von Bürgermeister Rudolf Schreier und mit vielen freiwilligen Helfern errichtet.
So entstand in der Albachinger Ortsmitte ein neues Schmuckstück auf der schönen Weiherinsel.

Im neuen Gartenjahr hat der Verein einiges geplant. Sabine Altmann stellt die einzelnen Aktionen vor und freut sich auf rege Beteiligung.

Mit einer Schmunzelgeschichte und einem Blümchen für jeden, entließ Annemarie Binsteiner die Besucher nach Hause.