Große Freude in Rott - Wertvolle Spende in Höhe von 6500 Euro jetzt überreicht

Die heimische Firma ALPMA unterstützt großzügig die Rotter Bücherei: Insgesamt 6.500 Euro wurden jetzt für die Inneneinrichtung bereitgestellt.

Bereits im Herbst 2022 fand die Wiederöffnung der Rotter Bücherei statt – wie berichtet. Für das erfolgreiche Gelingen des Vorhabens sind nun nicht nur viele ehrenamtliche Helfer im Büchereiteam, sondern auch einige großzügige Spender verantwortlich. Im Falle der Rotter Bücherei sticht dabei besonders das ortsansässige Unternehmen der Alpenland Maschinenbau GmbH (kurz ALPMA) heraus.

Für die Innenausstattung der Bücherei, die sich in den alten Räumen des Rotter Klosters direkt zwischen Kirche und Rathaus befindet, hat das Unternehmen bereits kurz nach der Sommerpause 2022 insgesamt 6.500 Euro Unterstützung zugesagt.

Damit wurden bereits verschiedene Sitz- und Spieleecken sowie der Arbeitsplatz für Mitglieder des Bücherei-Teams finanziert. Die zweckgebundene Spende für die Innenausstattung sei besonders wichtig gewesen, da im Gegensatz zur Anschaffung von Büchern und anderen Medien, besonders in diesem Bereich deutlich weniger Zuschussmöglichkeiten durch den Michaelsbund e.V. und die öffentliche Hand bestehen würden. Außerdem sei neben der brandneuen und umfangreichen Medienauswahl und den engagierten Teammitgliedern, die liebevoll gestaltete Inneneinrichtung ein Teil des Erfolgsgeheimnisses der Dorfbücherei von Rott.

Zum Foto: So konnten sich bei der Übergabe des Spendenschecks Theresa Springer (Leiterin des Bücherei-Teams), Dekan Klaus Vogl (2. von rehts), Bürgermeister Daniel Wendrock (rechts) und Christian Staber (Verwaltungsleiter) nicht nur über die großzügige Geldsumme freuen, die von Franz Blattenberger im Namen der ALPMA überreicht wurde …

Die Begeisterung war groß als auch bekanntgegeben wurde, dass die ehrenamtlichen und finanziellen Anstrengungen bereits zu über 400 registrierten Lesern in der Bücherei geführt haben.

Dekan Klaus Vogl bedankte sich zum Schluss noch einmal recht herzlich bei Herrn Blattenberger für die wichtige Spende und bei allen Beteiligten für das großartige Engagement.

Man kann die Rotter Bücherei gerne bei einer Lesung, einem Spielnachmittag oder einfach zum Schmökern besuchen.

Informationen zur Medienauswahl, den Veranstaltungen und den Öffnungszeiten unter

www.rotter-buecherei.de.