Basketball-Damen gelingt Riesen-Überraschung: Wasserburg besiegt den Favoriten aus Würzburg - UPDATE

Ein Hammer-Spiel und eine grandiose Stimmung in der Wasserburger Badria-Halle am gestrigen Samstag-Abend: Ja, man traute seinen Augen kaum beim Blick auf die Anzeigen-Tafel – Endstand 61:57! Damit hatte wohl kaum jemand in der Halle zu Beginn wirklich gerechnet …

Die Ladies vom TSV Wasserburg haben absolut kampfstark den Tabellenführer aus Würzburg besiegt. Und sich somit höchst wertvolle Punkte im vorletzten Match der Hauptrunde der 2. Bundesliga gesichert – für ihre Mission Liga-Erhalt.

Die Wasserburger Basketball-Damen stehen nun sicher in der Relegation – den Play-Downs … 

UPDATE: Der Spielbericht

Bereits im ersten Viertel entwickelte sich ein enges Spiel, in dem sich kein Team so richtig absetzen konnte.

Die ersten Punkte und damit die erste Führung gehörte den Damen vom Inn und diese Führung gaben sie das gesamte Spiel über nicht mehr her. Mit 13:11 ging das erste Viertel an Wasserburg.

Bis zur 15. Minute im zweiten Viertel ging es weiterhin hin und her zwischen den beiden Teams. Doch dann startete Wasserburg einen kleinen Lauf und konnte sich in der 17. Minute auf 30:20 absetzen. Zum Viertelende kam Würzburg allerdings wieder etwas ran und verkürzte auf 32:26 aus Wasserburger Sicht.

Vor allem die Turnover waren bei den Innstädterinnen ein Problem. Zur Halbzeit waren es bereits acht Turnover und zum Ende des Spiels waren es dann 19 Stück. Dies ließ den Tabellenführer immer wieder ins Spiel kommen.

Die ersten drei Minuten nach dem Seitenwechsel passierte nicht viel.

Nur Würzburg gelangen zwei Punkte. Dann lief es bei beiden Teams wieder an und der Ball fand im Wechsel immer wieder in den Korb bis zum 38:34 in der 25. Minute.

Und dann waren es wieder die Innstädterinnen, die einen Lauf starteten und sich auf 45:37 in der 27. Minute absetzen konnten.

Doch nur zwei Minuten später hatte Würzburg wieder auf 45:41 verkürzt. Zum Viertelende schraubten die Innstädterinnen den Vorsprung nochmal hoch und gingen mit 48:41 ins letzte Viertel.

Und hier wurde es dann nochmal richtig spannend. Würzburg kam immer wieder auf zwei oder drei Punkte heran, doch das Team Wasserburg behielt die Nerven und auch stets die Führung.

Am Ende war es Levke Brodersen, die mit zwei getroffenen Freiwürfen knapp zehn Sekunden vor Schluss zum 61:55 traf. Würzburg verkürzte nochmal auf 61:57 – doch der Sieg und die Punkte – sie blieben in Wasserburg.

Kommendes Wochenende steht das letzte Spiel der regulären Saison auswärts in Freiburg an. Ein weiterer Sieg wäre gut für das Selbstvertrauen der Wasserburger Damen. Denn mit drei Siegen in Folge startet es sich besser in die dann anstehenden Playdowns …

msch

Es spielten:

Brittany Autry (21 Punkte, 14 Rebounds),

Levke Brodersen (4 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists),

Lena Herold (5 Rebounds),

Maria Perner (8 Punkte, 3 Rebounds),

Sophie Perner (9 Punkte, 6 Rebounds),

Christina Schnorr (13 Punkte, 16 Rebounds),

Manuela Scholzgart (6 Punkte, 3 Rebounds) und

Kiara Szenes.

Foto: TSV Wasserburg