Albachinger verabschieden ihn nach vier Amtsperioden als Schützenmeister - Matthias Pöschl sein Nachfolger

Jahresbilanz bei den Albachinger Schützen im Wirtshaus Kaltenec: Die Vorstandschaft freute sich über zahlreiche Besucher, die teilweise bereits in der neu angeschafften Vereinstracht erschienen. Auf der Tagesordnung standen neben Neuwahlen die üblichen Berichte, wobei besonders die so guten Ergebnisse und Entwicklungen der Albachinger Jung-Schützen vom Jugendleiter Christoph Reithmeier hervorgehoben wurden.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr und der Kassenbericht fielen sehr positiv aus, nicht zuletzt wegen des gelungenen Maibaumaufstellens 2022.

Nach der erfolgreichen Entlastung der bisherigen Vorstandschaft wurden unter Leitung von Bürgermeisters Rudi Schreyer die Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt.

Nach vier Amtsperioden verabschiedete sich Bonifaz Viehhauser mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem Amt des 1. Schützenmeisters. Ihm gilt vom ganzen Verein ein großer Dank für sein jahrelanges Engagement.

Als neuer 1. Schützenmeister wurde Matthias Pöschl gewählt und als sein Stellvertreter unterstützt ihn ab sofort Sebastian Friesinger junior.

Das Foto zeigt die neue Vorstandschaft.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war:

Die Gründung einer Böllerschützengruppe …

Die Gruppe mit mehr als 20 Mitgliedern wird als Teil des Schützenvereins tätig sein.

Stefan Schwimmer erläuterte kurz die Ziele und Hintergründe, wie es zu dieser Idee kam. Die Böllerschützen möchten die Tradition des Schießens an kirchlichen und weltlichen Festtagen wieder aufleben lassen. Für die Leitung der Gruppe wurden Lorenz Deuschl zum Schießmeister und Stefan Schwimmer als sein Stellvertreter gewählt.

Als Highlight der Vereins-Veranstaltungen wird am 8. Juli wieder das beliebte Weinfest stattfinden. Die Schützengesellschaft Albaching freut sich schon heute  auf viele Gäste.

pm