Ungewöhnliches Theaterereignis nochmals am 21. und 22. März im Innkaufhaus

Das Theaterpaar Constanze Baruschke-Herwegh und Jörg Herwegh experimentiert seit Jahren neben den großen Mainstream-Produktionen mit kleinformatigen Bühnen-Events. Die Wirkung auf das Publikum ist dabei nicht planbar, die Spannung vor dem ersten Auftritt entsprechend groß. So war es auch bei der Idee mit Theater im Dunkeln. Für die Reihe „Schauermär“ erarbeitete Jörg Herwegh eine Theaterfassung aus zwei unheimlichen Erzählungen des US-amerikanischen Schrifstellers Ambrose Bierce unter dem Titel „Mörderische Augen“. Sibylle und Tobias Schuhmacher vom Innkaufhaus in der Wasserburger Ledererzeile waren für das Projekt schnell gewonnen.

Umso schöner, dass die Premiere auf der kleinen Bühne im 3. Stock des Kaufhauses nicht nur gut besucht war, sondern dass das auch altersmäßig sehr gemischte Publikum begeistert reagierte.

Zu Beginn der Vorstellung wurde der Raum komplett abgedunkelt, einfache Gegen- und Effektlichter beleuchteten die beiden Spieler schemenhaft. Nur mit Veränderungen ihrer geschulten Sprechstimmen und den exakt geprobten Haltungen in der Effektbeleuchtung schufen die Akteure eine spannende Stimmung, die immer wieder durch den schwarzen Humor von Ambrose Bierce gebrochen wurde.

Dieses ungewöhnliche Theaterereignis wird am Dienstag, 21., sowie Mittwoch, 22. März, um jeweils 20 Uhr wiederholt. Einlass ist jeweils ab 19.30 Uhr, das Team des Innkaufhauses bietet an der Theke Getränke an, die auch in der Pause verkauft werden. Karten im Vorverkauf gibt es im Innkaufhaus, Reservierungen sind beim Theater Herwegh unter 0162 / 73 00 887 oder info@theater-herwegh.de möglich.