Dr. Heinz Utschig als Vorsitzender des TC Reitmehring bestätigt - Viele Angebote, viel Anklang

Mit leicht veränderter Vorstandschaft und mit einem breiten Angebot startet der Reitmehringer Tennisverein in seine neue Saison.

Das ist das Fazit der Jahreshauptversammlung. Bei den Neuwahlen wurden Dr. Heinz Utschig als 1. Vorsitzender des TC Reitmehring und Jörg Aldenhoff als sein Stellvertreter von der Versammlung bestätigt.

Andreas Laforsch bleibt weiterhin der Kassier.

Neu gewählt wurden Ariane Waller zur Schriftführerin, Rolf Oehler als Sportwart und Uwe Schatz zum Jugendwart.

Beiräte sind Miriam Lindner, Karin Schillhuber, Wolfgang Baumann, Uli Angelsberger-Maier und Adrian Zeislmeier.

Gerd Schex wurde nach 26 Jahren in seinem Amt als Schriftführer verabschiedet. Er war nicht mehr zur Wahl angetreten.

Das Foto oben zeigt die neue Vorstandschaft der Reitmehringer Tennis-Sportler mit von links Andreas Laforsch, Vorsitzender Dr. Heinz Utschig, Ariane Waller, Uwe Schatz und Rolf Oehler. Nicht auf dem Foto der 2. Vorsitzende Jörg Aldenhoff sowie die Beiräte.

In seinem Rückblick erläuterte der Vorsitzende Heinz Utschig die Aktivitäten des Tennis-Vereins im letzten Jahr.

Der Spielbetrieb sei zum Glück nach zwei corona-geprägten Jahren wieder im normalen Umfang aufgenommen worden.

Die Zusammenarbeit mit dem TSV Wasserburg in der eingetragenen Tennisgemeinschaft (TeG) Wasserburg-Reitmehring habe dazu geführt, dass in gleich sieben Jugend-Mannschaften und vier Erwachsenen-Teams am Turnierbetrieb des Bayerischen Tennisverband erfolgreich teilgenommen wurde.

Der zum ersten Mal durchgeführte Tennis-Schnuppermonat Mai vergangenes Jahr habe hat sich gut bewährt. Über einen Monat konnten hier Tennis-Interessierte mit einem Trainer ausprobieren, ob der Tennissport gefalle …

Mehrere Neuzugänge bei den Jugendlichen und Erwachsenen seien das erfreuliche Ergebnis gewesen.

So konnte der TC Reitmehring auch in den schwierigen Corona-Jahren seinen Mitgliederbestand leicht steigern. Am 1. Januar 2023 hatte der Verein 151 Mitglieder.

Der alte und neue Vorsitzende, Dr. Heinz Utschig (links) bedankt sich hier bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern – Nik Liebhart, Uli Angelsperger-Maier und bei dem nach 26 Jahren ausscheidenden Gerd Schex (rechts im Bild).

Vier Jahre betreute Uli Angelsperger-Maier die Tennisjugend. In den Corona-Jahren sei das kein leichtes Amt gewesen.

Seit 13 Jahren fungierte Nik Liebhart als Sportwart. In seinem Amt organisierte er zwölf Vereinsmeisterschaften und ein großes Doppelturnier im Coronajahr 2020.

Besonders würdigte Utschig die Arbeit von Gerd Schex. Schex war seit 1997 Schriftführer im TC Reitmehring. Utschig bezeichnete Schex als „das Gedächtnis des Vereins“. Er habe auch immer dafür gesorgt, dass der Verein „form- und fristgerecht“ unterwegs gewesen sei. „Dies sei“, so Utschig, „eine herausragende Leistung, die unser aller Anerkennung verdient“.

Alle scheidenden Ausschussmitglieder erhielten ein kleines Präsent.

Der scheidende Sportwart Nikhart Liebhart hatte zuvor bei der Versammlung die sportlichen Höhepunkte beim TC reitmehring – mit dem Eröffnungsturnier, dem Spielbetrieb im BTV und dem Abschlussturnier – Revue passieren lassen.

Liebhart: Die Vereinsmeisterschaften belebten nach den Turnierspielen den Tennisplatz den gesamten Sommer über. Gute Matches in den Einzel- und Doppelbewerben waren zu sehen. Leider konnten nicht alle Finalspiele durchgeführt werden, da Verletzungspech, Urlaubsplanungen und schlichtweg die Arbeit den Spielplan durcheinanderwarfen.

Eine Optimierung der Vereinsmeisterschaften sei ein Ziel der neuen Saison.

In ihrem Bericht teilte die scheidende Jugendwartin, Uli Angelsperger-Maier, der Versammlung mit, dass am angebotenen Wintertraining in der Turnhalle Reitmehring zehn Kinder mit Begeisterung teilnahmen.

Über 35 Kinder und Jugendliche trainierten während der Freiluftsaison mit den drei verantwortlichen Coaches.

Besonders erfreulich sei das Abschneiden der sieben gemeldeten TeG-Jugendmannschaften gewesen im vergangenen Jahr:

Kleinfeld U9, Bambini 12 I, Bambini 12 II und Knaben 15 sicherten sich jeweils den ersten Tabellenplatz!

Midcort U 10 und Junioren 18 I erspielten sich Tabellenplatz zwei.

Die Junioren 18 II erreichten einen mittleren Tabellenplatz.

Schatzmeister Andreas Laforsch trug seinen Finanzbericht gewohnt gut vor: Die Finanzen des Vereins seien solide, durch ein gutes Kostenmanagement werde ein kleiner Jahresüberschuss erwirtschaftet.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand sowie der gesamte Vereinsausschuss durch die Versammlung entlastet.

Zum Schluss der Berichte bedankte sich Vorstand Heinz Utschig bei allen Ausschussmitgliedern für die ehrenamtlichen Tätigkeiten der letzten beiden Jahre und betonte, „dass das ehrenamtliche Engagement nicht selbstverständlich, manchmal auch undankbar, aber eben so wertvoll für die Gesellschaft“ sei.

Er erhoffe sich auch heuer eine tatkräftige Mitwirkung der Mitglieder bei den anstehenden Platzarbeiten, verwies auf die aktuelle Homepage „TC-Reitmehring.de“ und wünschte allen ein erfolgreiches und verletzungsfreies Tennisjahr.