Kripo meldet: 27-Jährige hat ihr Kind kurz nach der Geburt im Hinterhof eines Hotels abgelegt

Am vergangenen Donnerstag-Morgen war im Stadtgebiet von Rosenheim – im Bereich eines Hotels in der Papin-/Bahnhofstraße – ein Säugling gefunden worden. Wir berichteten. Die Kripo übernahm unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen.

Gestern nun wurde eine junge Frau festgenommen, die dringend tatverdächtig sei, den Säugling kurz nach der Geburt ausgesetzt zu haben. Die 27-Jährige befinde sich in Untersuchungshaft, so das Polizeipräsidium heute Nachmittag.

Das Neugeborene befinde sich aktuell noch zur Behandlung im Klinikum, werde jedoch in den nächsten Tagen durch das Jugendamt der Stadt Rosenheim bei einer Pflegefamilie untergebracht werden.   

Im Zuge der Ermittlungen seien auch Überwachungskameras im Innenstadtbereich ausgewertet worden, so dass durch die Einsatzkräfte gezielt gefahndet werden konnte. Im Zuge der weiteren Ermittlungen ergaben sich konkrete Verdachtsmomente, dass es sich bei einer 27-Jährigen um die Mutter des Säuglings handele. Die junge Frau aus Rosenheim wurde festgenommen – sie habe gesagt, das Kind geboren und kurz nach der Geburt im Hinterhof des Hotels ausgesetzt zu haben.

Die dringend Tatverdächtige wurde auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin die 27-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde, so die Polizei.