Auch U13-Judoka auf Erfolgskurs - Südbayerns Beste: Fiona Nowak, die gegen ihre Zwillingsschwester im Finale gewann

Strahlende, junge Sportlerinnen und ihr Betreuer Thomas Nowak: Auch die U13-Judoka vom Team Bad Aibling bleiben weiterhin auf bestem Erfolgskurs.

Am Wochenende fanden die Südbayerischen Einzelmeisterschaften für die Jüngsten im Judo statt. Ausrichter war der niederbayerische TSV Mitterfels. Vom TuS Bad Aibling waren insgesamt sieben Buben und Mädchen für das Turnier qualifiziert.

Die Zwillingsschwestern Fiona und Louisa Nowak konnten sich in der Vorrunde gegen ihre Gegnerinnen stark durchsetzen und standen sich, wie bereits bei der Oberbayerischen Einzelmeisterschaft, dann selbst als Geschwister im Finale gegenüber.

Fiona hatte auch hier wieder das Quäntchen mehr Glück und siegte gegen ihre Schwester. Sie wurde verdient Südbayerische Meisterin 2023 in ihrer Gewichtsklasse und holte Gold – Louisa somit Silber.

Marisa Rüger kämpfte stark und musste sich lediglich im Finale ihrer Gegnerin geschlagen geben. Sie konnte sich schließlich über einen ausgezeichneten zweiten Platz und somit den Südbayerischen Vizemeistertitel freuen.

Auch Luise Wachtel zeigte sehr schönes Judo und konnte sich dadurch eine Bronzemedaille sichern.

Krankheitsbedingt hatte leider Nora Skrynecki verzichten müssen.

Die Buben der TuS-Judoka zeigten ebenfalls gute Techniken und überzeugten durch ihr offensives Judo.

Bronze für sie: Adrian Graupner (rechts) und Raphael Neustätter (links) konnten sich jeweils einen guten dritten Platz in ihren Gewichtsklassen erkämpfen.

Ein hervorragendes Ergebnis also für die männlichen und weiblichen Nachwuchs-Judoka vom Team Bad Aibling: Mit einem ersten Platz, zwei Silbermedaillen und drei dritten Plätzen war auch dieses Turnier ein voller Erfolg für die jungen Judoka.

Jeder und Jede der Gestarteten fuhr mit einer Medaille und dem gelösten Ticket für die Bayerische Einzelmeisterschaft, die am 26. März in Hof stattfinden wird, nach Hause.

Die mitgereisten Betreuer Ana-Maria Budiu und Thomas Nowak zeigten sich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und den gezeigten Leistungen.

tn

Fotos Judo-Team Bad Aibling