Ehrung für jahrzehntelange Mitgliedschaften - Unmut wegen des Klinikkonzepts

Es hat monatelang für Gesprächsstoff gesorgt und auch jetzt hält die Unruhe und der Unmut weiter an. Auch bei der Jahreshauptversammlung der Haager SPD nimmt das Thema den größten Raum ein und erhitzt die Gemüter: Das Schicksal des Haager Krankenhauses.

Mit einem Rückblick auf 2022 hat die Vorsitzende Eva Rehbein die Versammlung eröffnet. Im März 2022 hat Peter Bauer nach 25 Jahren den Vorsitz des SPD-Ortsvereins an Eva Rehbein übergeben. Im Juli folgte eine Mitgliederversammlung, in der eine Ideensammlung zum Thema „Gestaltung Ortszentrum“ im Focus stand. Der SPD Gemeinderat Siegfried Maier hat eine Abfrage zu diesem Thema angeregt, um den Standpunkt der Haager SPD zu diesem Thema in die anstehende 1. Sitzung des Lenkungskreises einbringen zu können.

In die Liste aufgenommen wurden: Begrünen des Bräuhausplatz, Einrichtung von Trinkwasserstellen, verkehrsberuhigte Hauptstraße und vor allem Abbau der Hochborde, um Barrierefreiheit zu schaffen. Im August konnte nach langer Pause endlich wieder ein Sommerfest veranstaltet werden.

Höhepunkt hier, war die Ehrung von Franz Moser für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Ebenso besonders die „Doppelehrung“ für das Ehepaar Eva und Bernd Rehbein.

Beide sind seit 25 Jahren Mitglied in der SPD.
Ab Herbst 2022 dominierte die Parteiarbeit das Thema „Schließung des Haager Krankenhauses“. Wie ein Donnerschlag schlug die Nachricht ein, dass die Klinik ab 1. November 2022 für drei Monate geschlossen werden soll.

Als Grund wurde damals genannt: Das Klinik Personal aus Haag soll aufgrund eines dramatischen Notstands in Mühldorf helfen den Standort Mühldorf am Leben halten zu können. Am 22. Oktober 2022 verabschiedete sich das Haager Klinikpersonal von Haag. Hochemotional und sehr verunsichert.

Um dem Personal beizustehen und lud die SPD Haag am 27. Oktober 2022 zu einem öffentlichen Diskussionsabend ein. „Wir wollten wissen, wie wir unterstützen können“ sagte Eva Rehbein.

In der Sitzung ist wieder die große Unsicherheit und schlechte Information durch die Klinikleitung deutlich geworden. Diese Intransparenz ist angeprangert worden und schon damals ist von „Salami- oder Scheibchentaktik“ die Rede gewesen. „Dies war für uns Grund, das Thema in den Gemeinderat zu bringen und somit dem Klinikpersonal eine breite, überparteiliche Unterstützung zu signalisieren“, ergänzte Eva Rehbein. Am 8. November 2022 verabschiedet der Gemeinderat eine Resolution zur Weiterführung des Haager Krankenhauses, die als Forderung an Klinikleitung und Kreistag verschickt wurde.

„Uns war insbesondere eine wohnortnahe stationäre Versorgung hier im westlichen Landkreisteil wichtig“, betonte Bürgermeisterin Sissi Schätz, „sowie eine verlässliche Perspektive für alle Klinik-Mitarbeiter*innen des Haager-Landes, Ziel hier: der Erhalt der wohnortnahen Arbeitsplätze noch vor Weihnachten.“

„Ich wollte nicht untätig abwarten und zusammen mit Christa Moser entwickelten wir die Idee einer Aktion auf dem Haager Christkindlmarkt“, berichtet Eva Rehbein. Mit großer Unterstützung konnte sehr kurzfristig die Idee der „Wunschzettelhütte“ aufgebaut werden. „Die Forderung unserer Resolution wurden stichpunktartig auf einem Wunschzettel zusammengefasst und viele Bürgerinnen und Bürger aus Haag und Umgebung haben diese unterzeichnet. Die Resonanz bei den Bürgern war riesengroß. Alle wollten ihre Solidarität mit dem Klinikpersonal zeigen. Eine großartige Aktion, unterstützt vom Krankenhausförderverein, engagierten Bürgerninnen und Bürgern wie etwa die langjährige Haager Hausärztin Dr. Christa Schulz, Gemeinderäten und Nachbar-Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern“ so Eva Rehbein. Viele Gespräche seien geführt worden, die Unsicherheit auch in der Haager Bevölkerung sei sehr deutlich geworden.

Die „wildesten“ Gerüchte entstanden. „Das war doch klar,“ sagt Eva Rehbein, „Intransparenz ist der Nährboden von Gerüchten“. Am 6. Dezember 2022 überreichte eine Delegation der Wunschzettel-Aktion die stolze Zahl von über 1.800 Wunschzettel an Landrat Max Heimerl im Landratsamt Mühldorf.

Tatsächlich wurde das Klinikkonzept dann zwar noch vor Weihnachten dem Klinikpersonal vorgestellt, die hohe Zahl der Kündigungen bis dato zeige aber, dass es beim Haager Klinikpersonal nicht wirklich Zustimmung findet, meinte Sissi Schätz. „Unsere Forderung nach Erhalt der wohnortnahen Arbeitsplätze wird somit nicht erfüllt. Die Kündigungen zeigen die Unzufriedenheit!“.

Dem pflichtete auch Gemeinderat Siegfried Maier bei. „Ich habe schon kurz nach der Vorstellung des Konzeptes im Haager Bürgersaal meine Bedenken geäußert. Das Haager Fachpersonal muss nun weite Fahrtwege in Kauf nehmen, um weiter im Bereich Geriatrie arbeiten zu können, oder sich einen neuen Arbeitgeber suchen. Das ist wirklich keine Verbesserung. Ganz im Gegenteil! Die Haager Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mehr als einmal Treue und Solidarität gezeigt, in dem sie öfter klaglos in Mühldorf aushalfen. Wirklich belohnt werden sie dafür nicht“, so Maier.

Noch im März soll es für den Gemeinderat und den Krankenhausförderung eine Führung durch die Klinikleitung im Haager Krankenhaus geben, um den Stand der Maßnahmen/Umbauarbeiten zu zeigen, erklärt Sissi Schätz. Dann sehe man weiter.

Vorsitzende Eva Rehbein beendete damit ihren Rechenschaftsbericht und leitete über zum Kassenbericht, der von der neuen Kassiererin Sissi Schätz vorgetragen wurde. Wiebke Müller bescheinigte als Kassenprüferin eine ordentliche Kassenführung, Belege seien lückenlos vorhanden gewesen. Sie beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.
Im Anschluss wurden Eva und Bernd Rehbein sowie Wiebke Müller als Delegierte für die Unterbezirks-Europakonferenz für die Europawahl 2024 gewählt, Ersatzdelegierte wurden Lea Beintvogl und Peter Syr.

Auch an diesem Abend konnte eine besondere Ehrung vorgenommen werden. Wera Schlegel wurde von den SPD Bundesvorsitzenden für 45 Jahre SPD-Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt. Eva Rehbein bedankte sich mit einem Blumenstrauß und durfte die Urkunde und eine besondere Ehrennadel für das jahrelange Engagement nicht nur im Ortsverein, sondern auch in der Haager Jugend- und Kulturarbeit überreichen.

Im Schlusswort wies Eva Rehbein auf den bevorstehenden Bezirkstags- und Landtagswahlkampf hin. Im September letzten Jahres wurden in der Stimmkreiskonferenz des Unterbezirk Mühldorf Sea Altmann (Vorstand Jusos Bayern, stellv. UB-Vorsitzende) als Landtagswahl-Kandidatin gewählt und Patrick Mayer (UB-Vorsitzender Mühldorf) zum Stimmkreiskandidaten für die Bezirkswahl.

Beide werde man natürlich gerne im Wahlkampf unterstützen. Bei der nächsten Mitgliederversammlung werden entsprechende Aktionen besprochen und beschlossen.

Fotos: Bernd Rehbein