Jungstockschütze aus Ramsau holt sich einmal Gold und zweimal Silber

Fabian Neumaier von den Stockschützen der DJK-SG Ramsau trat vergangenes Wochenende für Deutschland in der Klasse U-16 bei allen drei Wettbewerben an.

Begonnen hat die EM am Donnerstagvormittag mit der Vorrunde im Mannschaftwettbewerb. Diese konnte die Deutsche U-16 ohne Niederlage erfolgreich abschließen.

Am Nachmittag stand das Einzel-Zielschießen auf dem Programm. Insgesamt 23 Teilnehmer aus sechs Nationen gingen an den Start. Mit einer super Leistung von insgesamt 310 Punkten konnte sich Fabian an die Spitze setzen.

Am Freitag fand vormittags die Rückrunde im Mannschaftswettbewerb statt, die sie wieder ohne Niederlage erfolgreich abschließen konnten.

Am Nachmittag wurde das Finale im Einzel-Zielschießen ausgetragen. Hier konnte Fabian den Verfolger aus Österreich nicht mehr in Schach halten und musste ihn an sich vorbeiziehen lassen.

Mit 24 Punkten Rückstand auf den Sieger und 33 Punkten Vorsprung auf den drittplatzierten konnte sich Fabian mit einer Gesamtpunktzahl von 608 Punkten über den Vize-Europameistertitel freuen.

Am Samstag standen noch zwei weitere Wettbewerbe auf dem Programm, das Team-Zielschießen und das Page-Playoff im Mannschaftswettbewerb.

Im Team-Zielschießen konnten sich Fabian, Marco Straubinger, Florian Schuhbeck und Hansi Obermayer mit 292 Punkten, über den Europameistertitel riesig freuen.

Im Mannschaftsspiel stand im ersten Spiel Italien als Gegner auf der Bahn. Dieses Spiel konnten deutschen Jungs mit 6:5 für sich entscheiden. Somit stand fest, dass sie im Finale stehen. Gegner in diesem Spiel war Österreich, die sie in der Vor- und Rückrunde klar geschlagen hatten. In diesem spannenden Spiel war dann der ein oder andere Fehlschuss zu viel und man musste sich mit 4:6 geschlagen geben.

Nach kurzer Enttäuschung über das verlorene Finale, konnten sich die Jungs dann über die Silbermedaille freuen.

Zum Abschluss der EM ein Zitat von Robert Otter für Fabian: „Einmal aufs Treppchen zu kommen kann passieren, aber diesen Erfolg zu wiederholen, ist was ganz Besonderes“.

Die Abteilungsverantwortlichen der DJK-SG Ramsau zeigen sich stolz über das erfolgreiche Eigengewächs und wünschen Fabian noch viele weitere Erfolge.