Grünthal ringt dem Tabellenführer ein 2:2-Remis ab - Gestern hochemotionale Auftaktpartie 2023

Starker Auftakt für den FC Grünthal ins Kreisliga-Jahr 2023: Am gestrigen Sonntag-Nachmittag konnte dem Tabellenführer Waldkraiburg ein 2:2-Remis abgerungen werden – vor 200 Zuschauern in Unterreit beim Nachholspiel. Das bedeutet: Nun sind es zwei Punkte Abstand zum Relegationsplatz im Keller vor dem offiziellen Auftakt am kommenden Wochenende.

Der Kapitän übernahm die Verantwortung: Der nervenstarke Philipp Asenbeck (Foto) versenkte dabei gleich zwei Elfmeter.

Die Partie war hochemotional. Der Gast aus Waldkraiburg kassierte sieben gelbe Karten und in der Nachspielzeit am Ende auch noch zudem zwei Mal direkt Rot.

Der Tabellenführer war bereits in der fünften Minute in Führung gegangen, da standen die Fans noch nicht alle auf ihren Plätzen. Es dauerte bis zur 55. Minute, als ein Elfmeter für Grünthal für den 1:1-Ausgleich sorgte.

In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Erst ging Grünthal durch einen erneuen Elfmeter in der 82. Minute mit 2:1 in Führung. Nur drei Minuten später glich Waldkraiburg aus. Und dann siehe oben die Nachspielzeit …

UPDATE: Der Spielbericht

Die Gäste aus Waldkraiburg erwischten bei leichtem Nieselregen den besseren Start in die Partie. Nach einem Eckball in der 5. Spielminute konnte der Ball zunächst noch per Kopf von der Grünthaler Verteidigung abgewehrt werden. Der Ball fiel jedoch direkt zu Waldkraiburgs Angreifer Ruslan Klimov, der mit seinem Abschluss an vielen Grünthaler Beinen vorbei den frühen Führungstreffer erzielte.

Der frühe Gegentreffer war jedoch wie ein Weckruf für die Mannschaft von Grünthals Trainer Markus Gibis. Nach einem katastrophalen Fehlpass der VfL-Hintermannschaft stand Michael Hochrinner plötzlich alleine vor dem Waldkraiburger Tor, doch sein Schuss ging weit über die Querlatte (9.).

Es entwickelte sich eine sehr hitzige Partie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, wobei vier Spieler des VfL Waldkraiburg von Schiedsrichter Maximilian Baumgartner mit der gelben Karte verwarnt wurden. Mit der knappen Führung für die Gäste ging es in die Halbzeit.

FCG-Coach Markus Gibis, der gegen seinen Heimatverein natürlich punkten wollte, schien sein Team in der Halbzeit nochmal gut eingestimmt zu haben, denn die Heimelf kam besser aus der Kabine.

In der 54. Spielminute kam Michael Hochrinner nach einem Zweikampf im Waldkraiburger Sechzehnmeterraum zu Fall und Schiedsrichter Baumgartner zeigte auf den Punkt. Chefsache beim FC Grünthal. Kapitän Philipp Asenbeck verwandelte den Strafstoß platziert ins rechte Eck zum umjubelten Ausgleich (55.).

Die Spannung und die Emotionen im Spiel wurden durch den Ausgleichstreffer noch weiter angeheizt.

Kurz nach dem Ausgleichstreffer traf Ruslan Klimov mit einem Schuss von der halblinken Seite nur das Lattenkreuz, von wo der Ball wieder zurück ins Spielfeld sprang.

Auch die Stimmung auf den Rängen wurde von Minute zu Minute emotionaler, doch hatte dieses verrückte Derby noch weitere Höhepunkte zu bieten.

In der 82. Minute konnte der zuvor eingewechselte Daniel Werner nur durch ein Foul von VfL-Schlussmann Bekir Karatepe gestoppt werden. Nach Rücksprache mit seinen Assistenten entschied Schiedsrichter Baumgartner korrekterweise erneut auf Strafstoß für den FC Grünthal.

Philipp Asenbeck verwandelte auch diesen souverän zur 2:1 Führung.

Es dauerte jedoch nicht lange, bis der Tabellenführer aus Waldkraiburg zurückschlagen konnte. Nach einem Freistoß von der linken Seite war es VfL-Stürmer Codrin Peii, der zum erneuten Ausgleich traf (86.).

Es folgte eine emotionale Nachspielzeit mit unschönen Szenen.

Waldkraiburgs Spieler Advam Vital Rocha de Oliveira ließ sich zu einer Beleidigung gegen FCG-Coach Markus Gibis hinreißen, wofür er von Referee Baumgartner mit der roten Karte bestraft wurde (94.).

Nur eine Zeigerumdrehung später ein weiterer Platzverweis für den VfL Waldkraiburg: Nach einem Ellenbogenschlag gegen Grünthals Jakob Obermayr wurde Ruslan Klimov ebenfalls des Feldes verwiesen.

So endete das hochemotionale Derby mit einer Punkteteilung 2:2.

Für den Tabellenführer des VfL Waldkraiburg ist dieses Ergebnis gegen den Elftplatzierten der Kreisliga gewiss zu wenig. Der FC Grünthal zeigt mit dem siebten (!) Unentschieden in dieser Saison, dass man auch gegen die Top-Mannschaften der Liga bestehen kann. Und dass man bereit ist für die Mission Klassenerhalt.

vu