In der Geschäftsstelle der Wasserburger Volkshochschule: Acrylmalerei trifft auf arabische Kalligrafie

Acrylmalerei trifft auf arabische Kalligrafie: Eine neue Ausstellung ist in der Geschäftsstelle der Volkshochschule in Wasserburg zu sehen: Der 62-jährige Hassan Echcharif – in Ksar el Kebir in Marokko geboren und seit über 30 Jahren in Pfaffing lebend – zeigt seine Werke.

Er begann seine künstlerische Arbeit mit arabischer Kalligrafie auf Papier, für die er selbst traditionelle Tinten und Federn herstellte. Er besuchte Seminare bei verschiedenen Künstlern wie Gerd Scheurer, Gerhard Almbauer, Günther Reil und Isolde Angerer und nahm an Workshops für Lithografie in Verbindung mit Kalligrafie teil. Als Medium dienten Echcharif nun auch Holz und Leinwand. Auch in Skulpturen aus Aluminium fand seine Kalligrafie Ausdruck.

In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt seiner Arbeit auf abstrakter Acrylmalerei (auch in großen Formaten) unter Einarbeitung verschiedener Materialien und meist auch Texten in arabischer Kalligrafie. In diesem Stil entstanden auch verschiedene Auftragsarbeiten.

Hassan Echcharif organisiert als Gründungsmitglied des Gestalter- und Malerkreises in Pfaffing Ausstellungen und Aktionen mit. Die eigenen Werke hat er unter anderem auf der Kulturwoche Münster, in Mitgliederausstellungen des Wasserburger AK68 oder im Amtsgericht Wasserburg gezeigt.

Eine aktuelle Auswahl seiner Acrylbilder hat Hassan Echcharif nun in der Volkshochschule zu einer Ausstellung vereint. Bereits seit fast 30 Jahren – seit 1995 – ist Hassan Echcharif hier als Kursleiter für arabische und marokkanische Küche tätig.

Die Bilder können ab sofort von montag bis Freitag stets von 8 bis 20 Uhr besichtigt werden.