Gartenbauverein in Pfaffing mit Wahlen: Monika Heeb ist neue 2. Vorsitzende - Starke Bilanz, guter Vortrag

Im ehrenamtlichen Engagement vereint: Das ist die neue Vorstandschaft des Pfaffinger Gartenbauvereins um die erneut wiedergewählte 1. Vorsitzende Christine Glasl. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung fanden jetzt nämlich die Neuwahlen für die nächsten drei Jahre statt. Mit diesem Ergebnis – erneut reine Frauen-Power in Pfaffing:

Fotos: Renate Drax

1. Vorsitzende Christine Glasl, neue 2. Vorsitzende Monika Heeb, neue Schriftführerin Martina Traunsteiner sowie Kassierin wie bisher Christine Maier.

Ingrid Forstner und Helga Battran wurden als Beisitzerinnen bestätigt, neu dabei sind hier Susi Singer und Karin Niedermeier.

Das Foto oben zeigt stehend von links:

Christine Glasl, Karin Niedermeier, Martina Traunsteiner sowie Helga Battran und Monika Heeb.

Vorne von links Christine Maier, Susi Singer und Ingrid Forstner.

Bei der Wahl der Kassenprüferinnen wurde Resi Demmel erneut bestätigt und neu Elisabeth Wallner gewählt.

Ramona Glasl hatte die Funktion der Wahlleiterin freundlicherweise übernommen.

Abschied nehmen aus der aktiven Vorstandschaft – das hieß es dagegen nach zwei Jahrzehnten von zwei besonders engagierten Mitgliedern im Pfaffinger Gartenbauverein:

Die 2. Vorsitzende Centa Hartl (links) und die Schriftführerin Christa Pielmeier (rechts) hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Ihnen gebührte ein großer Dank in der Versammlung. Eine offizielle Verabschiedung der Beiden werde es dann in der Herbstversammlung geben, kündigte Christine Glasl an.

Überraschend groß war die Anzahl von fast 100 interessierten Besuchern (Foto), darunter auch Vertreter des Nachbarvereins Rettenbach-Farrach, der Frauengemeinschaft und des Theatervereins.

Nachdem jeder genügend Zeit hatte, sich kulinarisch zu stärken, eröffnete die Vorsitzende Christine Glasl die Versammlung mit einer Begrüßung und Informationen, um dann das Wort an die 2. Bürgermeisterin Monika Kaspar (Foto unten) zu übergeben.

Diese lobte den rührigen Verein, der mit seinen Aktivitäten, sei es die Ortsbepflanzung oder die Dekorationsbereitschaft für viele Veranstaltungen in der Gemeinde, sehr wertvoll und unersetzbar sei.

Im Anschluss wurde der Jahresrückblick des Gartenbauvereins auf 2022 kurzweilig mit Power Point von Christine Glasl (Foto) präsentiert.

So manches Highlight war dabei: Neben gut besuchten, informativen Versammlungen mit Vorträgen sowie schönen, geselligen Ausflügen gab es auch wieder viele gestalterische Aktionen zur Verschönerung der Gemeinde Pfaffing öffentlich wie privat. Das Schmücken des Osterbrunnens am Dorfplatz zum Beispiel oder das Kräuterbüschl- und Kranzbinden –  wahre Renner bei Jung und Alt, was die Generationen zusammenführte – um nur Einiges zu nennen.

Dabei gestaltete sich die Pflege der öffentlichen Bepflanzungen im vergangenen Jahr als schwierig, wie Christine Glasl betonte – die große Trockenheit im Sommer 2022 war der Grund. Des konnst dann nimma dagiaßn – so das Fazit der Vorsitzenden.

Besonders schön dagegen, dass im vergangenen Jahr aus Erlösen ein Betrag von 700 Euro an die Rotter Tafel, die auch von Pfaffinger Bürgern regelmäßig besucht wird, gespendet werden konnte.

Gespannt verfolgten die Besucher im Gemeindesaal dann den Vortrag von Dietmar Fiebrandt zum Thema: Fermentieren, die gesunde Veredelung von Lebensmitteln.

Der eigene Garten als Speisekammer fürs ganze Jahr: Eine tolle Vorstellung, aber wie kann das funktionieren? Ganz einfach: Man fermentiert!

Das legte der Referent den Besuchern in Pfaffing ans Herz. Denn Karotten, Kohl und Co. können nicht nur im Sommer erfreuen. Mit dem richtigen Know-How hat man die Möglichkeit, sich das gesamte Jahr an feinstem Gemüse zu erfreuen.

Dietmar Fiebrandt (Foto) gab Tipps und Tricks bekannt, die helfen, beste Fermente aus regionalem Kultur- und Wildgemüse herzustellen. Altes Wissen neu entdeckt: Für gute Abwehrkräfte, für ein starkes Immunsystem, für ein gesundes Leben.

Mehr Informationen unter www.wald-und-wiesenschmaus.de

Schon der Weg im Treppenhaus zum Gemeindesaal in Pfaffing war wieder liebevoll und aufwändig dekoriert …

… und an den Tischen grüßte bereits der Frühling in Pfaffing freundlich. Wie schön.

rd